Auspuff stellenweise undicht

• Ja der Auspuff ist stellenweise undicht, was einen enormen Leistungslust zur Folge hat.

Ich hab den Auspuff von jemanden hier aus dem Board gekauft, der die Kats selber entfernt hat.
    An den Schweißnäten scheinen kleine Löcher zu sein, wo der unverbrannte Siff rauskommt.

Daher meine Frage, kann ich diese mit KALTMETALL zuspachteln ?
    Hab kein Schweißgerät bei der Hand :frowning_face:

Außerdem habe ich noch aus dem CENTAURO/ATHENA Dichtsatz die kleine Auspuffdichtung eingebaut, die um einiges zu klein ist, auch dort pfeift es raus !!!
    Kann ich mit DIRKO HT zusätzlich abdichten, sollte doch gehen oder ?

FOLGEN ?
    Die RS läuft in den ersten 2 Gängen schlecht bis 8000 Touren, erst im 3. Gang ab 8000 und drüber geht das Ding wie Hölle :)

DANKE !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• in kaltmetall hätte ich ehrlich gesagt beim auspuff wenig vertrauen. was ich gemacht hatte war mit dem ding zum autoschlosser und dort schweißen lassen. die jungs wußten schon wie sie das machen sollten (blech ich schließlich sehr dünn und mann kann dies nicht mit einem normalen elektrodenschweißgerät).

bei den auspuffdichtungen ist dies völlig normal und da sifft es immer raus. wenn dirko ht aushärtert und noch elastisch bleibt ist dies das beste was du machen kannst! (muß mir das zeug da auch mal reinjagen. bei mir hatte es nach dem lausitzring richtig rausgeölt. smolo und viele andere haben auch das zeug drauf)

• Kaltmetall wird nur eine unschöne Übergangslösung sein, da die Schweißnaht im angrenzenden Bereich der Löcher sehr dünn sein wird und du daher großflächig von aussen auftragen müsstest. Da es dir sonst wahrscheinlich an einer anderen Stelle durchrosten wird.

Zu der Dichtmasse kann ich dir nix sagen. Nur wenn du die Kupfer-Dichtung meinst, kann ich dir nur raten diese nicht direkt bei Aprilia zu bestellen, mein Händler braucht mittlerweile 12 Wochen... aber wozu gibts Fischer?! :)

edit... au man brauch ich lange zum schreiben...

Einmal editiert, zuletzt von FuBaR ()

• Die Schweissnähte am Puff kriegst Du zu wenn Du mit nem Lötbrenner(gibts im Baumarkt als Spraydose und läuft locker lange genug für 2 komplette Birnen)anheizt und mit Silberlot(gibts auch da)zulaufen lässt.Vorher natürlich richtig saubermachen/anschleifen.
    Zur Auspuffdichtung:Smolo hat sicher nicht 3 Dichtungen an der RS und bastelt den Puff auch alle paar Minuten ab-von daher würde ich sicher zur originalen neuen Dichtung raten.Dirko hat da sicher nix zu suchen.Desweiteren sifft da normal auch nix wenn man anständige Dichtungen verbaut-sorry Karsten,is nicht bös gemeint.
    Nix für ungut @ CWAF aber Du solltest wissen,was bei"zu teuer oder mach ich später"rauskommt.

• die temperaturen am auslass sind zu hoch für temperaturbeständiges silikon.
    da muss man schon mit was anderem abdichten.

• @ pepsi
    ne, hat er nicht! (das meinte ich auch gar nicht!) :winking_face_with_tongue:

was ich meinte:
    du kannst, ob du nun dichtringe hast oder nicht, diese noch zusätzlich mit etwas dichtmasse versehen. (und dies macht auch smolo)
    das gleiche werde ich die nächsten tage machen.

• bringt aber nix.
    da das da zu warm wird.
    hab die kitbirnen auch damit versucht abzudichten am flansch.
    siffte da trotzdem nach einiger zeit raus.

• Jo @ Karsten.Wie steht eben so scheen bei Dir im Avatar?:
    Raceversion!
    Der Julian fährt seine RS ja aber eben auf der Strasse und sie soll auch viele Kilometer weit halten ohne permanente Kontrolle.Deshalb schreibe ich den Kram mit den originalen Dichtungen contra Dirko.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher,das Du auch weißt wie ich es meine.
    RS/RGV-Gruß.Micha

• Hallo miteinand,
    Auspuffdichtringe für RS/RGV gibts bei Louis...2,-euro St.
    Gruß Walter

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Dirko hält nich sehr lange! Kann nur immer wieder zu Firegum von Holts raten!
    Bei mir waren die Athena Dichtungen nicht zu klein. Oder meist du diese Kupferdrahtgeflecht Dinger??