die RS125R hat serienmäßig eine Naßkupplung und optional einen Trockenkupplungskit.. wie Mondial schrieb und einen liegen hat.
die RS250R hat serienmäßig trockenkupplung die IMHO recht haltbar sind.
die RS125R hat serienmäßig eine Naßkupplung und optional einen Trockenkupplungskit.. wie Mondial schrieb und einen liegen hat.
die RS250R hat serienmäßig trockenkupplung die IMHO recht haltbar sind.
Hallo RiscCS,
Original sind 125er Hondas, soweit ich mich erinnern kann, immer mit Nasskupplung ausgeliefert worden.
Ende der 80er / Anfang der 90er hat Ziegler Trockenkupplungen hergestellt.
Trockenkupplung hat den Vorteil, dass man sehr schnell die Beläge wechseln kann, ohne den Deckel aufmachen zu müssen u. ohne Ölpanscherei.
Leistungsunterschiede? Im Rennsport zählt jedes Zehntel PS!
50 oder 50,2 PS können schon über Sieg oder Niederlage entscheiden!
Gruß
Racepa
Der weitere Vorteil der Trockenkupplung liegt ja auch darin begründet das sie keinen Metallabrieb der Reibscheiben ins Öl bekommt, der sich dann im Ölkreislauf wiederfindet.(Bezieht sich zwar mehr auf 4Takter aber..)
Ich persönliche finde Trockenkupplungen zwar schön, käme aber auch mit der Ölbadkupplung zurecht, da ja der Verschleiß nicht so hoch wäre. UNd das bisschen Öl was aus dem kupplungsdeckel tropft.....(Ok die 15 Schrauben sind schon störend um den Deckel zu entfernen, und die Dichtung.. :D)
@ Icke
Überprüfe vor allem erstmal diese Justierscheibe in der Kupplung. Mit ihr wird das spiel der Druckstange eingestellt. Wenn sie zu dick ist schleift die Kupplung. (Hatte ich letzes Jahr, neue Beläge etc. das ganze gedöns halfen da auch nicht weiter). Natürlich müssen die Federn auch in der Norm sein. Meine Scheiben und Beläge sind jetzt 7 Veranstalltungen alt mit 10k U/min Starts und funzt immer noch.
Gruß Roman
genau die scheibe wollt ich auch ansprechen.es gibt extra verschiedene dicken von honda #90411-nf5-760 um das spiel passend zu justieren.mußte nach einbau von neuen reibscheiben auch eine andere verwenden da sogar die neuen reibscheiben nicht griffen.brauchst wahrscheunlich nur eine dünnere.mfg michael
ääähmmm Moment mal:
je dicker die Justierscheibe zwichen Ausrückgedöns und Druckplatte, desdo mehr Luft/Spiel ist in der Kupplung / respektive zwichen den Belägen ! ja ?
wenn also die beläge *dünner werden* kann man das spiel mit der Dicke (dünner werden) der Justierscheibe ausgleichen ! ja ?
WEnn ich also die SCheibe weg lasse oder dünner mache, erhöht sich der Druck auf die Scheiben.... !
Wieso hat dann die Kupplung bei MB vorher funktioniert, wenn mit neuen Belägen die Scheibe zu Dick war ?
Ich hab noch Federn gefunden...
meine Derzeitigen sind 1 mm kürzer als DIESE !?
Icke Du denken zuviel
. Damit justiert man im prinzip nur die Druckstange aus wg. Toleranzen bzw. Verschleiß etc. Im Handbuch gibt es ein Procedere im Maintaince-Teil wann wie justiert werden soll. Ich prüfe in dem ich den Knubbel in der Mitte der Kuplung mit den Fingern versuche zu drehen. Wenn es nich will ist zu wenig Spiel drinn und bei Erwärung droht das beliebte durchrutschen.
Für die Federn gibt es auch ein Sollmaß wg. Länge. Notbehelf: Mit Scheiben Federn vorspannen.
Gruß Roman