hallo zusammen
habe nach kolbenbruch motor zerlegt und kw ausgebaut. lager auf limaseite kann man mit hand abziehen und dichtring bei mittleren lager
hat sehr viel spiel (am durchmesser) kann eigentlich nicht mehr abdichten
lief aber bis zuletzt ohne probleme . hoffe auf viele antworten ,danke
Kurbelwelle
-
-
was willst du denn wissen?
-
also dass man das lager auf der lima-seite mit der hand abziehen kann, hab ich jetzt schon öfters hier gelesen - was davon zu halten ist...

die dichtung in der mitte ist auf jedenfall eine sogenannte labyrinth-dichtung und die arbeitet berührungslos - das vorhandene spiel gehört folglich so.
-
Also wenn man das Lager auf der KW mit der Hand Axial verschieben kann ist entweder das Lager kaputt oder, was wahrscheinlicher ist, der Lagerzapfen eingeschlagen. Kommt halt leider vor. Habe ich zu letzt sogar an einer RS 250 KW gesehen mit orig. 12500km !!!
Als Rat kann ich du nur eine neue Kurbelwelle oder eine Überholte von Fischer KFZ empfehlen. Ich fahre selbst seit Jahren so eine Welle.
CU Richi44
-
wobei ich von überholten Wellen abrate, dazu hatten wir auch schon einen langen ausführlichn Thread,
und zwar aus dem Grund, weil das Mittelteil fast soviel kostet wie eine neue Welle und die Kosten einer überholten folglich teurer sein müssen.
Da die überholten Wellen aber "günstig" sind, kann man davon ausgehen, dass die Welle wohl nicht zu 100% überholt wurde.Für 750 euro gibt es eine neue, die würde ich kaufen.
Dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen.Dass der mittlere Dichtring sich bewegt ist völlig normal.
Man sollte nur darauf achten, dass wie angesprochen das mittlere Lager kein Spiel auf der Welle hat.
Wenn das der Fall ist kann man die Welle vergessen und legt sich am besten eine neue zu.Gruß
-
ich bin gerade dabei mir einen motor für nächste saison zurechtzumachen.
heute hab ich die kurbelwelle ausgebaut.beim genaueren hinschauen hab ich gesehen,
daß hinter dem geschraubten kurbelwangenteil wange und welle verschweißt sind.
das ist doch nicht serie,oder?mischa
-
doch, ist Orischinoool.
Eingelaufene Lagersitze bearbeitet
Westermann Motoren- und Hontechnik
Kupferstraße 5
33378 Wiedenbrück-Lintel
05242-57246für 35.- Euro pro Sitz.
-
alles klar.soweit ich sehe sitzen auch alle lager gut.
wenn möglich möchte ich die welle nicht weiter zerlegen.sollte auch eigentlich auch erst 3500km gelaufen sein.
was meint ihr,machtes sinn die welle mit lagern auf rundlauf zu prüfen?mischa