Scheiss AS-Schieber

• Hätte mal ne ne Frage an die Experten.

Ich bin langsam am verzweifeln, ich krieg den AS-Schieber net raus. Hab das Gehäuse jetzt ganz ab und nur noch der Schieber steckt drin. Er bewegt sich aber nur ca. 1/2 cm raus. Krieg den nicht raus, selbst nicht wenn ich von unten nachdrücke und oben probier rauszuhebeln. Hab schon ein bisschen 2-Takt-Öl von oben reingekippt und ein bisschen mit dem Hammer nachgeholfen hat aber nix gebracht. Der sitzt jetzt seit ca. 5000 km fest.

So, jetzt meine Frage: WIE KRIEG ICH DEN DA RAUS ???

• wow, würd mich ankotzen wenn der so fest drinnsitzen würde :D :D

ne aber mal ohne spaß, meiner wollte auch nicht so reecht raus und des hat dann mit bissele kraft geklappt.

an deiner stelle würd ich ma den zylinder runterbauen so das du den zylinder mit dem schieber in der hand hast.

und darauf hin kannst du da auch besser mit werkzeug ran um gewalt auszuüben :smiling_face_with_sunglasses:

aber mach auf keinen fall die beschichtung von deinem zylinder kapput, also net abrutschen....

aber so fest das war es bei mir net....

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• Jo, das is ein bekanntes Probem.... Deswegen spätestens alle 5000klm Schieber reinigen....
    Meiner war auch mal mächtig fest. Da hat gar nichts mehr geholfen, hab versucht die Verkrustungen mit Terpentin, Lösungsmittel, Brennraumreinger usw. zu lösen, aber nichts hat geholfen... auch gewaltsames ziehen am Schieber nicht.... Ich hab dann Zylinder runter gemacht, und auf die Werkbank gestellt hab mir ein passendes Hozstück zurechtgemacht und hab das dann mit dem Holzstück und mit nem Hammer vorsichtig und gleichmaßig rausgeklopft!
    Ging ganz gut...
    Wenn du ihn draußen hast, schab die Verkrustungen weg und ich bin dann noch mit 400er 600er und 1000er Schleifpapier leicht drüber denn wenn die Fläche glatt ist setzten sich dann auch nicht so schnell Ablagerungen fest.. und beim Einbau den Schieber mit z.b. Kupferpaste einschmieren, also da wo Reibung entsteht...
    Dann dürftest du keine Probleme mehr mit dem Schieber haben, vorrausgesetzt du machst ihn ab und zu mal Sauber.

• bei meiner rs war er auch schon übelst fest! nimm WD40 oder Caramba und lass des bisl einwirken, dann geht der mit der zeit raus, schieb ihn einfach immer hin und her dann geht er schon raus!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.