Tach,
ich bastel mir grad mal wieder ein fieses Gerät, genauer gesagt einen 50er Piaggio NRG (jaja Roller, die Rollerhasser dürfen mich gern am Hintern knutschen) mit nem Motor aus nem 180ccm Piaggio Hexagon (2T, 176ccm, 65.5mm Bohrung, 52mm Hub, 19 PS Motorleistung, sind grad noch magere 15 am Rad).
Mit so käuflichem Tuning (gibt ja jede Menge für die Dinger zu guten Kursen) ist bei etwa 22 PS am Hinterrad schluss. Mit n bisschen weiterem Tuning gehts bis etwa 25-26 weiter, aber nicht genug.
Mehr Hubraum ist durch käufliche Teile nicht möglich, also bastelt man sichs selbst.
Geplant ist ne Gußbuchse mit 68mm Bohrung und 3.5mm Huberweiterung durch Exzenterzapfen, sollen dann mal gerundet 202cm³. Gibt zwar son Spinner in England, der sich auf 70mm Bohrung traut, aber ich bin der Meinung, dass so entweder die Gußbuchse zu dünn wird oder zu viel Platz im Zylinder wegnimmt.
Wenn man schon ne Buchse da reinbringen will, wäre die Überlegung, ob man den normalen ungeteilten Trapezförmigen Auslass teilen will.
Bei 3mm Wandstärke der Buchse, reicht dieser 3mm tiefe Steg als einziges teilendes Element im Auslass oder sollte man was hinten dran schweissen?