Hallo
wie oft nehmt Ihr z.B. den Zylinderkopf ab für Verbrennungsbildkontrolle oder die Zylinder runter...um KOlbenring zu prüfen ?
oder schaut Ihr nur in den Auslass ?
Wann wechselt Ihr die Kolben... ? stur nach km oder nach Messen am Hemd unten ?
Hallo
wie oft nehmt Ihr z.B. den Zylinderkopf ab für Verbrennungsbildkontrolle oder die Zylinder runter...um KOlbenring zu prüfen ?
oder schaut Ihr nur in den Auslass ?
Wann wechselt Ihr die Kolben... ? stur nach km oder nach Messen am Hemd unten ?
Kontrolle von Pleuel und KW-Lager: vor jedem Rennwochenende
Tausch von oberem Nadellager und Clips, Getriebeöl, wie oben
Kolbentausch oder Ringetausch: ca. nach 1000 km, Ringe eventuell früher wenn Augenscheinlich kleine Beschädigungen
Reiblamellen und Kupplungsfedern wenn die alten anfangen rutschen (neue immer dabei)
Kette vor jedem Rennwochenende
KW-Simmerringe: einmal vor jeder Saison
Planung für Zukünftige Wartung:
Kontrolle Zylinderkopf / Zylinder / Kolben nach jedem Trainings Tag btw. zwischen den Trainings!
Kolben alle 2-3 Events je nach KM Anzahl. max 500km. (Notfalls nachmessen)
Nadellager, Bolzen, K-Ring mit Kolbenwechsel.
Getriebeöl 1-2 Events.
Kette mal gucken noch unschlüssig?!
KW alle 2500km bei Standard Verdichtung.
Hallo Smolo,
mit Deinen Kit-Kolben wäre ich vorsichtig mit 500 km. Durch die größeren Schlitze und die schmalen Ringe besteht die Gefahr der schnelleren Ermüdung der Ringe!
Für Dich wäre ein preisgünstiger Standard-Zylinder bei uns in der Kiste (habe mit dem Sepp gesprochen).
Spart viel Geld, weil Du die Standard-Kolben fahren könntest.
Wegen der Kette ruf mal den Thomas an! Wir fahren etwas ganz spezielles aus bayerischer Fertigung. Ist sehr preisgünstig!
Mit Deinem derzeitigen fahrerischen Label bist Du noch eine ganze Zeit mit Standard-Material gut bedient!
Der Flo hat am letzten Wochende mit absolutem Standard-Material beim EM-Lauf in Most Platz 23 von 43 Startern belegt. OK, er hat die Maschine mit 110% ausgequetscht, aber es fehlten ihm nur 9 sek bei einer Renndistanz von 18 Runden in die Punkteränge!
Racepa
auf dem Ohr hört der Smolo ganz schlecht.... :D
aber:
Bei Flo eine 1/2 Sec. / Runde für EM Punkte ???
na da sag ich JHA und VHM ![]()
*Fingerstreck* falls Smolo den Kolben nicht will. :D ![]()
sofern das nicht ausschließlich für Ihn gedacht ist.
Könnte gut sein das ich Brünn noch mal Standart fahren muß.
Respektable Leistung von Flo muß ich sagen, besonders wenn man mal an das Material und Gewicht denkt.
@TunerAndi
Das war nicht auf Kolben sondern auf den Zylinder bezogen ums Kolben kaufen kommst nicht herum da kannst dich notfalls auch bei mir melden das kann ich durchreichen.
Ja wie Icke unser Öhlins Federbein Fahrer schon meinte bin ich da etwas Taub auf dem einen Ohr!
Im übrigens besitze ich 3 Std. Zylinder! Wobei einer in Japan unterwegs ist und die anderen beiden auch nicht mehr das gelbe vom Ei sind!
Ebenso mit den Köpfen! Ich hab auch zwei Detonierte Std. Köpfe welche grad zum Detoring einsetzen unterwegs sind bzw. dort schon ne Weile verdauern Aufgrund Zeittechnischer Probleme!
Mit einer VHM Standard Kolben Kalotte wäre mir bei weitem besser gedient falls ihr mal ne Bestellung bei VHM macht gib bitte bescheid.
Hallo Smolo,
setz Dich doch mit Thomas in Verbindung. Der kann Dir sagen, was der Sepp alles abgibt. Ich habe mit dem Sepp bereits gesprochen!
Oder soll ich Dir die Tel.-Nr. vom Sepp per Mail geben?
Nach München ist es doch einen Katzensprung von Dir!
Und stimm Dich vorher mal mit Tuner-Andi ab.
Wir haben seit Anfang des Jahres einen kpl. 2004er JHA-Kit mit Auslaß-Steuerung in der Kiste liegen!
Weshalb wir ihn bisher nicht gefahren haben, möchte ich hier nicht weiter verbreiten!
Wobei der Kit nicht das alleinseeligmachende ist! Der Schwede, den Flo in Brünn abgezogen hat, hatte den neuen 2004er Kit schon montiert, genützt hat es ihm nichts. Und auf dem Nürburgring hat er sich nicht qualifiziert, obwohl er noch eine zweite funkelnagelneue 2004er mit Kit dabei hatte! Der Kit fährt halt nicht von allein!
Aber bis Lausitzring soll / muß er laufen! Und dann gehts los!
Wenn alles klappt, sind am 2. Augustwochenende die ersten EM-Punkte in Anderstorp / Schweden eingeplant!
Und Ende August der erste Einsatz von Flo auf einer 250er in Schleiz?!
Racepa
Tuner-Andi, Kette jedes Rennwochenende wechseln??, hab ich das richtig verstanden? ![]()
ZitatOriginal von drschneider
Tuner-Andi, Kette jedes Rennwochenende wechseln??, hab ich das richtig verstanden?
klaro, hab da über eBay nen Kontakt aufgemacht der mir bei entsprechender Abnahme nur 12€ für die goldenen RK-Ketten verlangt.
Längen sich die erste halbe Stunde zwar zweimal, sind dann aber auch bedenkenlos zwei Wochenenden nutzbar. Bei dem Preis wasche ich da auch nix mehr in Benzin, koche anschließend in Öl und lasse 1 Tag abtropfen (die alte Zeremonie halt).
Ab in den Müll und neue drauf.