Auslassschieber Entlüften

• lol ahjo die schieber und den kreuz dazu habe ich gesehen jedoch hab ich nur den deckel aufgemacht und das öl entfernt! die schieber jedoch nicht angerührt rofl ... naja dann mach ich das wann anders denn ich hab se wieder zugeschraubt!

aber ich hab n anders problem unter allgemein! guckt mal nach ...:face_with_rolling_eyes:

• Junge schau deine Schieber schleunigst an, mir hats warscheinlich meinen Motor deswegen zerlegt, weil ich nur ein Schieberpaar gereinigt hatte.
    Schieberentlüftung hab ich auch seit 2000 Km...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ja will ich doch!!! nur das ich nächstes we zum sachenring fahre und vorher schaff ich das nicht (ausbauen - zum verstärken schicken - zurück schicken - einbauen)!

das beim liegenden zylinder geht ja noch aber beim anderen ist ja scheisse ... muss man ja erst den kühler abbauen um da ran zu kommen

• ja kühler muss weg.
    würd aber trotzdem vorm ring die schieber ausbauen und nachschauen.
    mir ist ein schieber ein tag nachdem ich kontrollieren wollte gebrochen.
    hatte die kreuzschlitzschrauben nicht los bekommen.

• ok

also ich schraub wieder den deckel mit den 4 schrauben ab wie ichs gemacht hab! dann schraub ich einfach die kreuzschraube (waren es 2 schrauben pro zylinder???) ab und schon fallen die schieber automatisch raus oder wie???

• nein

fehlen leider die bilder aber die anleitung hier:

http://www.zweitakt-power.de/a…eber/auslassschieber.html

der drehteller muss vorher gelöst werden.
    die unterlegscheibe die das teil welches auf der schieberwelle sitzt ebenfalls.
    dann die madenschraube in der schieberwelle
    wenn das alles weg ist, dann kommst erst an die kreuzschlitzschrauben der schieber.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• achso ja in ordnung!!

ps: habt ihr n tip zum kühler ausbaue? - will nämlich nicht unbedingt die schläuche abmachen und die flüssigkeit ablassen, aber anders gehts net oder?

• nein den bekommst nicht an die seite ohne wasser abzulassen.
    aber mit dem wasser das ist doch wirklich nicht schwer.
    alle schläuche nachher festmachen.
    mopped auf den seitenständer stellen.
    wassereinfüllen bis es an der wasserpumpe herausläuft.
    dann diese entlüftungsschraube festziehen.
    weiter auffüllen bis es an der entlüftungsschraube vom kühler herauskommt.
    mopped senkrecht stellen und dann bis oben hin vollmachen.
    deckel drauf.
    mal nach rechts und links neigen.
    schrauben lösen um evt vorhanden luft entweichen zu lassen und wieder festziehen.