23-27NM
kolbenwechsel und zylinder einbau- was beachten
-
-
ja lol
darf ich mir dazwischendrinn was aussuchen ? denke dann ein mittelwert is ok
-
such dir was aus,so stehts im whb
-
so, hab die tage mal die vergaser rausgemacht,alles sauber und fett- und ölfrei gemacht, schläuche und vergaser schrauben erneuert, as gereinigt (MIRCO MELDE DICH !!!) und und und und.... Hr. Förrtser Lieferung kam einen tag nach überweißung (LOB !!!) und war alles komplett drinne...
heute dann das ganze gelumps mal entspannt (züge usw) und den stehenden kolben gewechselt und zylinder drauf gemacht. probleme habe ich beim zylinderdraufschieben gehabt. da war entweder die wasserpumpe, die rahmenbrücke vorne oder der vergaser im weg. da ich nicht wusste was wo hingehört hatte ich den motor eingebaut gelassen und einfach alles mal mit kabelbindern weggezurt( auch ne meothode :D)
ein weiters problem hatte ich beim anziehen der zylinderfuß schrauben, trotz welle und 2 verlängerungen kam man an 2 schrauben nicht gescheit ran, habs dann mit der hand angezogen. jedoch bitte ich mir hier zu helfen da ich es schon gleichmäßig machen will, weiß nicht nicht wie ...
ansonsten kommt morgen der liegende zylinder drann. ICH SUCHE IMMERNOCH EINEN EINZELNEN ZYLINDER !!! da ich nicht weiß wie lange der ausgeschliffene hält und es auch nicht ausprobieren will. hab jetzt mal nen tank superplus geholt und das in 1:150 gemisch gezaubert , so will ich sie einfahren ( mit 180/190er bedüsung) richztig oder doch ander machen ?
-
an einige zylinderfussschrauben kommst auch nicht gescheit bei ausgebautem motor ran.
da eine unterm wasseranschluss vom zylinder liegt.
mein bei ner zweiten wäre auch was im weg. -
Hmm-die Wasserpumpe war sicher nicht im Weg,wenn dann eher das Thermostat mit dem Temperaturfühler.Okay.
Bei der Montage des Zylinders am eingebauten Motor muß man halt drauf achten,das der am Pleul montierte Kolben nicht überall wild anschlägt bzw. sich das Kolbenhemd am Pleul abstützt.So Kerben und Schnitzer sind später prima Sollbruchstellen.
Den Zylinderfuß drehst Du am besten fest,wenn Du erstmal alle Muttern gleichmäßig von Hand anziehst(also ohne Werkzeug).Dann halt in gleichmäßigen Schritten(z.B. immer eine 8tel Drehung)schön über Kreuz mit gleichbleibendem Muster anziehen bis Du meinst,das es genug ist.Dazu kann man sich etwas Gefühl für das richtige Drehmoment am Zylinderkopf holen.Aber wie gesagt:Immer schön gleichmäßig um einen evtl. Verzug zu vermeiden.Das selbe gilt auch für den Kopf-der ist sicher empfindlicher gegen Verzug. -
für den zylinderfuß musst du schon nen schraubenschlüssel nehmen,geht nicht anders! gemisch 1:150 is nicht dein ernst oder? und die bedüsung,fährst du gedrosselt?häng da mal lieber 100 punkte dran also 280/290 lieber mehr!
-
ja lol 280/290 ... vertu mich da immer, weil wir im pr auch nur um die 180 rum bedüsen ... gemisch zusätzlich zur ölpumpe zumeinfahren ersmal
oder wie muss ich die ölpumpe einstellen, das es etwas sicherer is, aber nicht zu ölig ?zylinderfußschrauben, sind die beiden vorderen... bei der linken is der so gegossemn, das die nuß nicht ganz draufgeht
-
Du brauchst zum einfahren nichts zumischen-das erledigt die Pumpe bei Serieneinstellung schon,die da sowieso immer ne Extraportion mit reinschiebt-keine Sorge.
Und da Du eh nicht alle Schrauben am Zylinderfuß mit dem Drehmomenter anziehen kannst mach besser alle 4 mit nem flachen Ringschlüssel.die Gleichmäßigkeit ist wichtig. -
allerdings ist darauf zu achten, das die ölpumpe erst die leergelaufenen schläuche vollpumpen musst.
die daher evt mit ner spritze befüllen.kolben und zylinder gut mit öl benetzen.
ich hab nicht zusätzlich öl in den tank gegossen.