Anfäger braucht Hilfe bei Motortunig

• bad-savi,

Pocket-Bikes sind für Nachwuchs- oder Schüler-Klassen durch ein Reduzierstück zwischen Zylinder und Auspuff-Flansch gedrosselt.
    Das habt Ihr doch sicherlich schon herausgenommen!

Racepa

• also,
    zwischen zylinder und krümmer ist keine drossel eingelassen
    der motor ist membrangesteuert und hat zylinder und kopf aus einem stück.
    muss dazu sagen das ich es bei e..y ersteigert habe und das teil massenhaft in china hergestellt wird.
    für mich ist das der ideale einstieg über zweitakter und der tuning zu lernen.
    billiger kann man wohl nicht so viel spass an den kleinen stinkern haben.
    nachteil:weder auf dem motor oder dem vergaser steht ein hersteller.
    der vergaser hat keine auswechselbaren düsen und nur eine stellschraube fürs standgas,die düsennadel hat vier raster und ist auf die unterste eingestellt (also wohl sehr fett)
    was mir sofort nach dem einlaufen aufgefallen ist,
    beide maschinen sind gleich schnell,obwohl wir von den fahrern 10 kg gewichtsunterschied haben.sie fahren stur nebeneinander her.
    dabei prötteln sie aus dem auspuff als ob sie zu fett laufen oder zu wenig luft ziehen können oder der querschnitt vom dämpfer der nach dem reso kommt zu klein ist und die abgase behindert werden.
    habe beim durchsehen bemerkt das im motorinnern nach dieser kurzen laufzeit schon alles ganz schön schwarz ist.
    werde mir auf jeden fall fachbücher über zweitakter zulegen.

• Zitat

Original von bad-savi
    ... oder der querschnitt vom dämpfer der nach dem reso kommt zu klein ist und die abgase behindert werden...

Dieser Querschnitt ist immer kleiner als das Eintrittsrohr (Krümmer). Ein zu grosser Querschnitt an dieser Stelle verinngert sogar die Leistung!
    Wie schon gesagt: Sei mit Vermutungen vorsichtig, nicht alles ist auf den ersten Blick verständlich warum das so ist. Erst büffeln, dann schrauben und tunen. :winking_face:

• Hallo bad-savi,

wie groß ist Dorsten?
    Blöde Frage!
    Wenn ich recht erinnere, hat soeben ein Chris aus Dorsten bei Ebay einen Honda RS 125 R-Motor versteigert.
    Der Chris, auf dessen Namen ich im Moment nicht komme, ist vor einigen Jahren ( 4 oder 5 Jahre) mit unserem Großen in der B-Lizenz 125er- Rennen gefahren.
    So etwas kann man sicherlich herausbekommen, dann habt Ihr einen Fachmann vor Ort, den Ihr fragen könnt!

Racepa

• Hallo bad-savi ,

Ebay & Co anklicken
    Honda RS 125 Motor öffnen
    Link anklicken
    oben rechts Angaben zum Verkäufer
    Frage an den Verkäufer anklicken u. dann eine Mail schreiben.
    Ganz einfache Detektivarbeit!

Racepa

• dorsten ist von mir(marl) auch nur 10 minuten entfernt!mfg michael

• also,ich habs bei ebay gekauft,
    wohne in dorsten rhade (dorf),
    habe von chris noch nichts gehört,bin kein ausgesprochener motor-sport-fan.
    werde mir wie gesagt erstmal fachbücher zulegen und mir zum herbst ein zweites pocketbike zulegen.
    dieses wird dann mein erstes tuning-objekt.
    danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben.
    sobald sich bei mir in dieser sache was getan hat , werde ich es in dieses tolle forum schreiben.
    gruß norbert

• Hallo bad-savi,

ich habe eine Anleitung gegeben, wie man über die Verkaufsanzeige Ebay
    per Mail an den Verkäufer eines Honda-Motors namens Chris aus Marl kommt.
    Dieser dürfte vom Tuning einige Ahnung haben.

Racepa