Meine Rs 125 ein EXOTE ?

• Hi ich bin neu hier und wollte als erstes mal sagen das das hier ein super forum ist wo ich vieles gelesen hab was mir hilft ... ausser das :

Ich habe folgendes problem ... ich war mit meiner Rs inner werkstatt um zufragen was zumachen um auf 34 ps zukommen .... da sagten die zu mir ich haette so ein exote wo nix ausser 15 ps gehn wuerde ?? ich fragte andere wegen drossel und die sagten immer das was im fahrzeugschein drin stehn muesste wie die gedrosselt sei ... aber bei mir steht nix drin keine PCU oder sonst irgendwas ... ich habe KEINE auslasssteuerung dran und frage mich was ich tun soll ? kann ich den blindstopfen der da sitzt wo normal die auslassteuerung sitzt rausnehmen ? und was wuerde das bringen .... und wo waere sonst noch eine drossel verbaut ??

wen ihr daten braucht sagt bescheid ... Bj ist 97 und Motor ROTAX 122

Danke !

• JEDE RS 125 ist in der Lage über 30 PS zu drücken, JEDE

Ausnahme sind die schweizer Modelle, die einen anderen Zylinder verbaut haben und bauartbedingt weinger Leistung haben.

Die Drosselvariante muss nicht zwangsläufig im Fahrzeugbrief stehen.

Welche Fahrgestell Nr.??

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ein exote ist es daher das es bj 97 ist aber nen 122er motor!
    wie hoch dreht die denn?
    was für ein ritzel hast du drauf?

• ja is bei meiner auchs so ich habe ne 99er und das ist auch keine Auslasssteuerung drin und mein Händler hat auch kein Plan aber mir wird ja nicht geholfen

• Ritzel ist offen 16 oder 17 drauf.

Drosseln könnt ihr auch in den FAQ nachlesen.

@ aprilia-rs 125, ich hab dir schon ne PN geschrieben, wenn du die Suche benutzt hättest, hättest du gar nicht erst fragen müssen, schalt mal nen Gang zurück.
    Hier wird jedem geholfen.

Exoten sind das sicher nicht, die meisten 97 ausgelieferten aprilia hatten Rotax 122, einige wenige noch Rotax 123 (bis Juni 1997).
    Beides sind keine Exoten.

die meisten 97er 122er Modelle sind MPA0 und haben damit keine AS, gleiches gilt für Modelle BPA0, die ab 99 zugelassen wurden.

Neben der Auslasssteuuerung, die nicht vorhanden sind, haben diese Modelle auch eine komplett gedrosselte Auspuffanlage, die nur durch eine offene ersetzt werden kann für offene Leistung.

Aber das steht alles in den FAQ.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• einen exoten hast du, ich auch, in dem sinne, das es dein modell in D nicht mit "34 ps" gab. also drücken tut die die ~30 ps schon, aber eben kannst du sie nicht einfach beim tüv auch diese ~30ps umschreiben lassen, sondern brauchst ne einzalabnahme oder wie das heisst. irgendwer auch dem forum hier hat das mit deiner auch machen lassen, iss halt recht teuer, aber den könntest du mal fragen wegen papieren, wie er es gemacht hat von wegen händler/tüv ect. nur leider weiss ich nicht mehr wer das war.

müsste aber alles schon in der suche zu finden sein.....

hoffe geholfen zu haben :p

grüsse aus dem odenwald

• Zitat

Original von Manuel

Welche Fahrgestell Nr.??

ZD4 MPA000VN100328

Die auspuffanlage hatte wir schon ab also da is nix im kruemmer drin oder so ... is halt nur das da der schieber im auslasskanal steckt anstatt der auslassteuerung ...
    bringt das was wenn der ganz entfernt wird ?? oder kann ich nachtraeglich ne auslasssteuerung einbaun uim mehr leistung zubekommen ?

• also ich wuerde mit sicherheit hier nicht fragen wenn ichs gefunden haette ..... ich habs gesucht und nicht gefunden ...
    der kommentar is eigendlich ueberfluessig... ich frage hier und wenn mir keiner helfen will dann ok ...
    selbst wenns schonmal gab und ihrs wisst warum sagt mir keiner wo ichs finden kann bzw was nun sache ist .....

:explode

• Hättest du gesucht hättest du die Frage nicht stellen müssen das mit dem Blindschieber und Auslassteuerung ist nen alter Hut!

Es wäre ja auch zu einfach wenn man mal seine Angabe aus den Fahrzeug papieren postet! Aber man kanns sich ja auch einfach machen und die anderen Schreiben lassen!

http://10032.hoster-xxl.de/wbb…2170&boardid=27&styleid=1

Google sollte manchen Leute auch helfen....das erste Ergebnis ist schon das richtige

http://www.google.de/search?hl…uslasskanal+aprilia&meta=

:m