Motor überhitzt total

  • Meine RS 125 (Rotax 122) überhitzt im Stand total. Wenn man sie nicht aus macht, steigt die Temperatur immer weiter (Bis 100°C und weiter). Wenn ich aber dann losfahre, sinkt die Temperatur wieder so auf 65 - 70 °C. Kühlwasser verliere ich nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass aus den Entlüftungsschrauben das Wasser beim entlüften nicht wie früher rausspritzt, sondern langsam rausläuft.
    Oder tu ich vielleicht falsch entlüften. Es gibt nur 2 Entlüftungsschrauben, oder? Am Kühler links oben und unterm Kühlwasserbehälter.
    Entlüften tu ich immer so: Am Kühler Schraube auf, warten bis das Wasser ohne Luft rausfließt und dann wieder zu. Oben das gleiche. Dabei achte ich immer dass noch genug Wasser im Behälter ist.


    MFG

  • Auch wenn du nicht richtig entlüftet hast wird es sich spätestens selbst machen wenn der Motor mal lief denn dann zieht die pumpe automatisch wasser vom behälter nach falls nicht alles voll war. Ich geh mal davon aus das dein thermostat vielleicht nicht mehr richtig geht und erst zu spät auf macht. Um es zu test einfach mal ausbauen und ohne probieren.

  • Naja, das Thermostat wird wohl eher verrostet sein, als zu spät aufmachen.
    Meines ging zwar noch ganz gut, aber es war schon stark angerostet (wie einige andere Teile auch im Kühlwassersystem).
    Bitte auch zum Thermostat die Suche verwenden, da gibt's auch schon Einiges dazu.


    EDIT:
    Das ist ja wohl sonnenklar, dass im Stand das Kühlwasser mal irgendwann zu heiss wird. Auch bei richtig funktionierendem Thermostat (oder gar keinem).
    Wenn dann noch die Aussentemperaturen frühsommerlich warm sind, kann das schon mal irgendwann sehr warm werden.
    Genauso wie im Sommer in der Stadt, das ist ja nur logisch.
    Wie soll der Kühler denn ohne ausreichende Kaltluftzufuhr gut kühlen?


    Wie lange muss der Motor denn bei dir laufen, um auf 100°C zu kommen?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • The Duke
    Klar steigt die Temp im Stand viel schneller. Ich hatte das Prob von fandom963 auch mal, da steigt die Temperatur dann aber wirklich verdammt, verdammt schnell! Kommst mit dem schauen gar nicht mehr mit!


    Wie aber schon gesagt Termostat raus, richtig entlüften und das Problem ist behoben!

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Najo, als richiges Problem kenn' ich das nicht.
    So schnell stieg die Temp. mit Thermostat nicht an, ohne kanste da wahrscheinlich 30 min oder länger warten.
    Ich bin ja immer noch der Befürworter der Methode "Thermostat raus und abkleben".
    Auch wenn's anfangs etwas Gewöhnungssache ist, dürfte es die geschilderten Probleme lösen.


    Ich wurde an Fandom's Stelle erstmal das Kühlwasser ablassen, den Zylinderdeckel montieren und das Thermostat mal genau anschauen.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • So schauts nämlich aus!


    Und wie schon so oft besprochen/beschildert/gesagt/geschrieben Thermostat rauße!

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Hab noch was wichtiges vergessen zu sagen. Das Thermostat hab ich schon vor langem ausgebaut!!!
    Hab aber gestern mein Kühler neu entlüften. Dann bin ich ne kleine Runde langsam gefahren, bin dann 10 min gestanden und die Temperatur kam nie über 70 Grad. Dann bin ich eine Runde geheizt. Danach musste ich feststellen, dass die Temperatur wieder nach 1 min von 60 auf 85 Grad ging und weiter anstieg. Was könnte das sein?

  • Ein verdreckter/verkalkter Kühler/Kühlkreislauf.


    Kühler runter und erst mal die Kühlwasserschläuche anschauen.
    Die sind nämlich schön schwarz und man sieht den weissen/hellen Kalk darauf sehr gut.


    Sollte die Geschichte wirklich ordentliche Kalkablagerungen haben, Kühler ausbauen, Essig , noch besser Essigessenz (geht schneller) oder verdünnte Essigsäure (lieber niedriger dosieren und länger wirken lassen) in den Kühler reinkippen und mal ein paar Tage stehen lassen.
    Mit den Schläuchen hab' ich das auch gemacht, die halten bis jetzt dicht, aber bei denen garantier ich für nix.


    Wenn du die Brühe ablässt, wirst du ja sehen, was da für eine schöne Bescherung rauskommt.


    Ich hab' auch noch die Kühlrippen, die zu stark vom Steinschlag verbogen waren, gerade gebogen, wobei das wohl am Wenigsten ausschlaggebend sein dürfte.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Vielleicht lieg das auch an der Zylinderkopfdichtung. Vielleicht bläst es dann erst in den oberen Drehzahlbereichen raus, in den Kühlkreislauf.
    Weil das Kühlwasser war net ganz sauber. So leicht ölig oder mit benzin vermischt.