RS 250, unsanft geparkt...

• Jo hallo erstmal.

War heut ein echt beschissener Tag.
    Hab mich um 11 Uhr richtung Ingolstadt aufgemacht u. ne Runde über ne neue Strecke fahren.
    Ich sah das Schild "5 Kilometer lang kurven".
    Voller Europhie hab ichs dann einfach übertrieben.
    Ich kam mit 120 eine langgezogene Kurve runter u. am Ende von ihr, war dann eine verdammt schlecht einsehbare LINKSKURVE.

Ich weiß nur noch, "scheiße, du bist viel zu schnell", zack auf den Grünstreifen rechts u. schon wars Vorderrad weg.
    Das Mopped ging ne Böschung runter, ich bin vorher schon abgeflogen.

Tja, da stand ich erstmal im Graben.Wusste nicht was ich tun soll, Autos fuhren an mir vorbei, die Leute starrten nur dumm. Ein Biker hat angehalten "Soll ich helfen ?"
    Nein danke, ich hab das Bike dann 40 Meter rückwärts nen Feldweg auf ne Anhöhe geschoben um sie wieder auf die Straße zu bringen.
    Nur scheiße, ich kann nicht mehr schalten ?????!!!!! Schalthebel abgebrochen :frowning_face:
    Seid ihr schonmal im 6. Gang angefahren ??? HAbs dann geschafft in den 5. zu schalten im Stand.

Die Bilder sprechen nun für sich ! :freak

Man kommt von oben runter, sehr schnell war ich, zu schnell :frowning_face:

Kurz vorm 2. Pfosten gings grade aus...

Hab das ganze Gras umgebügelt !

Zwischen dem 2 u. 3 Pfosten gings nur noch grade aus...

:bad

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Autsch die arme Maschine.

Da haste aber Glück gehabt, dass du nicht gegen einen Baum bist.

Wenn an dem Schalthebel nur vorn das Teil mit dem Gummi ab ist, kannste du ein Loch durch bohren und dann eine Schraube mit Mutter durchschrauben. Dann kannste erst mal wieder fahren. Ist mir auch schon passiert. :D

Was ist denn sonst noch kaputt gegangen?

edit: Hat sich erledigt. Hab grad im anderen Thread unter Suche gesehen, das nicht nur vorne das Teil ab ist.

mfg

• Also nee, am Schaltgestänge ist so ein Rundgelenk dran
    u. das is komplett abgebrochen !

Deswegen, wenn jemand was hat, dann bitte melden, brauch nen neuen Schalthebel.

So kaputt ist zum GLÜCK nichts mehr...
    Schön verkratzt mit feinen KRatzern ist die linke Seite, aber ok, da kann man polieren !!!

Scheiß Gefühl sag ich euch, bin bestimmt 20 Minuten im Graben gestanden ums Mopped u. wusste nicht was ich tun soll.

• ging mir letztes jahr genauso, auch viel zu schnell, nur leider war bei mir eine leitplanke im weg wodurch sich alles total verformte...

schädelhirntrauma und 3tage krankenhaus, der schock kam erst gegen abend...

• ui, da hatte ich ja noch richtig glück...
    50 meter weiter u. da wären auch bäume usw gewesen.

ich mag mir gar nicht ausmalen, was dann passiert wäre...

• sauf dir heute abend richtig die platte voll, sonst bekommst du die augen nicht zu, jedes mal wenn du sie zu machst wirst du die kurve aus der vogelperspektive sehen und dich "einschlagen" sehen - ging zumind. mir so, die ersten 2 wochen war es extrem dann wirds besser...

• Ist ja erstmal sehr gut das bei dir alles heile ist! Und Mopped ist ja auch nicht schlimm.
    Kannst du schon ein Resumé aus der Geschichte ziehen?
    Wie hast du dich verhalten? Hast du gebremst? Warst du auf einmal ganz verkrampft?

• Ich hatte schlichtweg Angst in der Kurve vorne richtig in die Eisen zu gehen.
    Hatte Angst, dass es mir das Vorderrad wegzieht u. ich am Asphalt dahinschliddere.

Ich weiß nicht, ob ich die Kurve geschafft hätte, wenn ich ein wenig Hang off gemacht hätte.

Ich weiß nur noch, dass es mich ziemlich rausgezogen hat u. dann war ich schon auf der Wiese.

In Zukunft wird erstmal extremst Pianó gemacht bei Kurven u. sich langsam an die Richtige Linie rantasten zu können.

• würde dir erstmal ein einsteigertraining aus der rennstrecke für solche tests vorschlagen! :daumenhoch grade wenn man vom chopper auf ein richtiges motorrad :D umsteigt und noch fahranfänger ist!da stehen wenigstens nie bäume oder leitplanken! mfg michael

• grundsätzlich bei solchen "erfahrungen" gilt immer: UMLEGEN ! (die kurve zu fahren versuchen!)

nie "angst" haben das es einem (o-ton oben) "das vorderrad wegzieht":... in 99.9% der fälle ist die technik den fahrern überlegen..... so lange das man glaubt (motorrad aufrecht!) das es geht BREMSEN und dann einlenken! in der kurve in schräglage dann nichtmehr verzögern! das "in-die-kurve-bremsen" sollte man wie meine vorschreiber schon erwähnt haben, auf einer angesperrten strecke versuchen/lernen!

stell dir vor es wären leitplanken in dieser kurve gewesen!!!! schon von daher ist UMLEGEN (die kurve zu fahren versuchen!!!) immer die bessere alternative! ob "hang off" (und dann noch "ein wenig"?) geholfen hätte, wage ich stark zu bezweifeln! es würde dir geholfen haben, wenn du auf der verkleidung schleifend aus der kurve geflogen wärst, weil du einfach nicht enger hast fahren können weil du eben keinen platz mehr hattest um weiter/schräger zu fahren! ausserdem sollte/muss man das mit dem "hang off" können, oder ein ausgespochenes gefühl für das moped haben,... ich denke weiterhin nicht, dass man auf einmal zu einem anderen fahrstil wechseln sollte wenn man in "kribbelige" situationen kommt!

ganz abgesehen davon, fährt man auf der strasse nicht so schnell das man aus welchen gründen auch immer, die kurven nimmer schafft. aber das weisst du sicher
    selber.....

SC