Polrad auf Welle montieren, wie?!

• Hi,
    ich hab nun nen zerlegten Motor (Rotax 122) hier rum liegen. Ich wollt ihn jedoch wieder zusammen bauen. Nun meine Frage:

Wie bekomme ich das Polrad wieder auf die Welle drauf?
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, muss man das drauf pressen, doch wie genau geht das und kann man das auch anders machen? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug?!

Bitte nur Antworten von Leuten, die wirklich wissen, wie´s geht!
    THX

• brauchste nix pressen!

Polrad hat ne Nut und auf der Welle ist die passende Feder, schauen dass das passt und Polrad draufstecken geht ganz einfach dann nur noch die Mutter wieder festziehen fertig

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• durch das anziehen der Polradmutter wird das Polrad automatisch auf die Kurbelwelle gepresst, da sich das Polrad auf einem Konus befindet..

grüße

• ^^Stimmt, hatte ich total vergessen, doch ich dachte das geht nicht allein vom anziehen der Mutter.......

THX für die schnelle und gute Antwort!!!

• Wollte keinen neuen Theard auf machen... naja also da das Pleul vom Vorbesitzer ja zerheitzt wurde muss die KW ja überhohlt werden :nuts: naja dachte mir wird jawohl nicht schwieriger sein als beim 123er... naja raus den Motor doch siehe da! Keine möglichkeit die KW zu fixieren... Handbuch organisiert und dadrin wird eine Spezielle Platte abgebildet... kann doch nicht sein das es nur mit Platte geht oder? Die dinger sind wie ich Rotax kenne wieder extrem teuer :mecker: vorallem dauert es dann sicher wieder 1-2wochen bis sie bei mir ist. Also gibt es da eine Methode das Polrad abzubekommen ohne dem Motor schaden zuzufügen? :confused_face:

• Und was ist mit Platte selbst bauen? Schrauben bekommst Du sicherlich im Baumarkt!

Wichtig! Vor dem Aufbauen des Polrades den Konus innen und den KW-Stumpf sauber entfetten, damit Metall auf Metall sitzt.
    Wenn Fett noch dran, schert u. U. die Feder (der Keil) ab.

Racepa

• Wo ist das Problem?
    Bekommst Du die Schraube nicht ab?
    Ist Kolben und Pleuel zum wegschmeissen?
    Ja: Dann einfach zwei Holzleisten unter den Kolben stellen u. dann die Schraube aufdrehen.
    Wenn Kolben schon raus, Rundeisen durch Pleuelauge stecken, Holzleisten drunter u. Schraube losdrehen.
    Wenn man schon selbst schrauben will, sollte man das Notwendigste allerdings schon haben!

Racepa