Mit dem Rennsport anfangen

• Hallo!

Noch mal für die, die das hier nur lesen (ich möchte mcih nicht in die Diskursion einmischen, Aufregen hat keinen Zweck...)

Bzgl. Kosten für ein Training:
    Kommt immer drauf an, wie man es krachen lässt. Aber wenn man sich die günstigste Lösung raussucht, muss man für einen Tag Training m.E. etwa 300€ rechnen. Billiges Auto (kein Leihwagen oder so), Gebrauchten Satz D207GP (~100€) kann man vielleicht 2-3 Tage (je nach fahrstil auch länger) fahn; Sprit so ca. 40€, Nenngeld in D: 150€, Futtern mit Selbstversorgung etc.
    Und natürlich jetzt mal ohne Verschleiss und Sturzschäden, Anschaffung für Kombi etc.

Man braucht nicht immer das beste vom besten, um auf der Stecke Spaß zu haben. Es geht auch ohne Teamlackierung, REifenwärmer, Box, Slicks etc.
    Es gibt Leute, die sind mit ihren serienmäßigen Motorrädern sauschnell, andere fahren mit dem feinsten Material und haben dann Tourenstiefel an, weil da das Geld nicht mehr gereicht hat. *LOL*

Also: Gescheite Schluffen montieren, Spiegel und Blech ab, gescheite Klamotten anziehn und: fahn, fahn, fahn!

Lieber mit schlechtem Material viel fahren als mit gutem wenig, weil die Kohle nicht reicht...

Das soll eine Ermunterung für alle sein, die noch nie auf der Strecke waren. Just do it

Jan

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• So`ne kleine Geschichte von mir.
    ich war zwölf Jahre alt und mit dem versprechen meines Vaters in der Tasche „ja wir fahren zum Motorradrennen“- der „Sachsenring“ sollte es sein, au... ein Weltmeisterschaftslauf, geil.
    Das kannte ich nur aus der Zeitung.
    Was ich nicht wußte, dass meine Eltern am Abend davor ein Feier hatten... es fiehl halt aus, die Enttäuschung entsprechen groß. Warum eigentlich, ich wusste ja nicht mal was mich erwartet.
    Gut das nächste versprechen meines Vaters kam- Schleiz sollte es sein und wieder eine Feier.....
    ich habe mich getäuscht mein Vater fuhr mit mir los nach 3 km Alkoholkontrolle- so mit allen.
    Mein Vater hat wegen mir an diesen Abend, um mich nicht wieder zu enttäuschen keinen schluck getrunken- das werde ich meinen alten Herrn nie vergessen ( im positiven sinne ).
    Das erste mal- Mathias Berger kurve- das ich live so was erlebt habe. Mein Atem und Puls waren dem von eines Hochleistungssportlers gleich.
    Und irgend wie musste ich an diesen Tag diesen Virus erwischt haben- von der Veranstaltung zurück unsere Nachbarin und Micke, das war mein Spitzname, wie war es denn.....ich werde Rennfahrer...
    mit diesen Tag hat sich mein leben geändert.
    Alles was ich machte-ob Führerschein oder lehre – wurde dieser Idee unterworfen.
    Ein ES250 von MZ unter dem Balkon im Haus gegenüber- die muste ich besitzen. Ich weiß nicht wie oft und wie lange ich dieses teil angehimmelt habe- plötzlich eine stimme hinter mir „ kann ich dir helfen“- ich 12 Jahre- man glaubt nicht wie schnell man zu Fuß sein kann..
    Irgend wann habe ich allen Mut zusammen genommen- kann ich das Motorrad bekommen?
    Was ich nicht wusste das mein alter Herr und der Besitzer sich kannten und alles schon klar war...die zwei „Alten“ hatten das schon geahnt was kommt.
    „JA“ das war für mich ........ ja wie solls man beschreiben.........ich war stolzer Besitzer einer schrottigen ES.......
    auseinander auseinander- zerlegt gehört das Ding- mit zwölf- ich wollte die Geheimnisse wissen-lüften.
    Der Virus Rennen nahm mich jetzt endgültig in seinen Bann.....
    15- endlich das Moped ich wollte der schnellste sein und ich war der schnellste...... 15 Stürze.... 34 Stempel sprechen eine eigene Sprache......( ich sehe das heute nicht unbedingt positiv ) aber solche Sprüche und das noch von meinen Idol „ Schnellfahren ja aber nicht im Straßenverkehr“ - ich kenn bis heute keinen der in normalen Verkehr langsam war und dann gesagt hat ich fahre Rennen.
    Mit 18 die TS und nun auch Serienrennsport. BULTACO- Steuerzeiten- selbst rein gefeilt. Hauptdüse selber aufgebohrt. Die ersten Erfolge- mal ein dritter Platz.....
    Nun die ETZ- wieder die feile rein gehangen diesmal TZ Steuerzeiten.......aber auch ein Unfall der mein ganzes Leben nachhaltig- viele Jahre später verändern sollte.....2004 eine Organtransplantion- die Konserve war versäucht.....

Irgend wann, wir waren eine eingeschworene Gesellschaft von Bikern, klingelt es, Mitternacht.....
    Welcher Wahnsinnige..... wagt es......das erste Rennmotorrad stand am nächsten Tag in meiner Garage-davor hat hatte ich noch ein sehr begehrtes Fahrgestell gekauft..... mit Gipsarm- mit diesen Tag sprach ich oder besser mein Vater, ein eingefleischter Rennfan für fast zwei Jahre kein Wort mehr mit mir- aus heutiger Sicht- nach zu vollziehen..... meine Eltern hatten bereits zwei Nachkömmlinge verloren und der Dritte legte es darauf an.....
    Dieses neu erworbene Teil, eine Zweizylinder, sollte neu, einfach TOP aussehen- also Umbau auf Zentralschwinge- alles was neu zu machen war wurde gemacht.... Plasteteile Auspuffe und und und für damalige Verhältnisse..... alle Achtung.... nur die Zündanlage.... eine „ Kröber „sollte es sein.....war leider nicht meine Gehaltsklasse.
    Da hier noch mit Unterbrechern gefahren wurde wurde ein Gummikeil als Unterstützung der Feder eingebaut das ging- nicht lange aber es ging.....
    Eine Randbemerkung in Schleiz „ falls Du mal das Ding verkaufst- lasse es mich wissen....das war am Freitag..... Samstag haben wir das Geschäft durchgezogen......eine Yamaha TZ
    Falls jetzt jemand auf die Idee Kommt- JA DA WAR DOCH PULVER DA, weit gefehlt. Ich habe ein Motorrad „gekauft“ mit einen halben Tausender und der Gewissheit das die nächsten 5 Jahre ich vom Minimum leben muß- nach zwei Jahren war das erledigt mit Nachtschichten in meiner Werkstatt.....und zwei Helfern die mit Leib und Seele dabei waren- an dieser Stelle Danke für alles, Achim und Jürgen- zwei Kerle die gegen Ihre Frauen Gelder gesponsert haben und immer für mich da waren.....und die auch 1986 wo ich dieses Bike restlos auf dem Sachesenring zerschossen hatte an mich glaubten und alles in bewegung gesetzt haben, das ich wieder fahren kann....ganz ohne Druck- entscheide nach deiner ersten Runde ..... wenn du ran fährst packen wir.....
    wenn mich heute jemand fragen würde, würdest du alles wieder so machen...... ja ganz genau so, denn ein Virus trägst du in dir- in deinen Herzen und es lässt dich einfach nicht mehr los......

michl

• RESPEKT !

und:

die armen eltern.....

und RESPEKT an den Vatta !
    -----------

für Outsider....:

ES, TS, ETZ = div. MZ 250 2T Modelle :)

Plaste = Plastik

----------

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..