getriebe schaltet nur in ersten gang

• Hi forum! Hab heute meinen motor eingebaut und mal fusrasten usw montiert. hab dann mal soweit alles überprüfen wollen und gemerkt, dass ich nur den ersten gang reinbekomme. (Motor nur über polrad gedreht!!!!, noch keine vergaser und elektik dran!!!)
    außerdem hab ich das problem, das wenn ich im ersten die kupplung ziehe die welle auf dem das ritzel sitzt (weiß jetzt net wie die heißt) sich trotzdem bewegt und ich sie auch nicht per hand blockieren kann. Trennt die kupplung nicht???? wenn ja wie find ich das raus???

Signa was, HÄ???

• jo Kupplungbeläge Kleben manchmal nach längerer standzeit...

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Montagefehler.....
    aber nur , wenn Du es auseinander hattest

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• hab den kupplungsdeckel unten gehabt und die kupplung demontiert! denke auch dass ich irgendwas bei zusammenbauen nicht richtig gemacht hab, jetzt brauch ich euch um mir zu sagen was!!!
    gruß

Signa was, HÄ???

• Hallo Sneaker,
    ich hatte genau das gleiche Problem, nur ging bei mir nur noch der 2. Gang rein. Irgendwo gibts auch noch dem Thread im Forum.
    Bei mir lag es daran, daß ich sehr wahrscheinlich an die Schaltwelle gekommen bin (auf der Lichmaschinenseite) während der Kupplungsdeckel demontiert war. Der geht bis zur Kupplungsseite rüber und hat dort erstens eine Verzahnung und zweitens ist er mittels einer Feder 'gespannt'. Wenn man nun auf der anderen Seite auf die Welle drückt, so springt die Verzahnung vom Gegenstück raus und verdreht sich sofort durch die 'Vorspannung'. Das ganze befindet sich unter dem Kupplungskorb, d.h. es ist eine scheiss Fummelei bis die Verzahnungen wieder richtig ineinander greifen. Da hilft nur probieren bis es paßt.
    Ich hoffe ich habs einigermaßen richtig erklärt, denn die Fachausdrücke kenne ich leider nicht.

• hab's glaube ich repariert!! werd meine kiste dann mal voll zusammenbauen!!
    sollte es doch nicht tun mach ich halt nochmal schnell die kupplung runter, dauert ja net lang zum glück!
    vielen dank allen!!!

Signa was, HÄ???