Wenn mir einer die Grösse und die Steigung des Gewindes im Polrad sagen kann,dann sollte es kein Problem sein einen zu machen.Meine Polräder sind nämlich alle verbaut. :biggrin:
Schwungradabzieher
-
-
Kann ich leider nicht da ebenfalls alle verbaut. :)
Ich habe allerdings noch einen Rumpfmotor hier, den ich im Winter zerlegen und die KuWe prüfen lassen möchte. -
Wenn Interesse besteht,zieh ich das Polrad meines reserve Motors ab und schau nach.Wer also noch will einen Abzieher Vj21 od.VJ22
Bitte PN. :biggrin: -
Ich hab einen Original Suzuki Abzieher für die 21er und das ist einfach eine Runde Platte mit einer Gewindebohrung in der Mitte (Ich meine M16*1,5 Feingewinde) Und drei 120° versetzten zur Mitte hin verlaufenden Langlöchern für die Konterschrauben die ins Polrad geschraubt werden (Ich meine das wären ganz normale M5 oder M6 Schrauben). Wenn ich wieder mal bei meinen Eltern in der Garage bin geh ich mal genau schauen und mach wenn ich ne Kamera zur Hand habe ein Foto.
Gruß Sebastian
-
@ Eisi
Verstehe ich nicht.
Ich hab gerade von meinem Ersatzmotor das Polorad abgezogen geht doch super einfach.
Mein selbstgebauter Abzieher ist ne 2 cm dicke Aluplatte mit 3 Bohrungen für die 6er Schrauben die man ins Rad eindreht und ne zentrierte Bohrung mit Gewinde zum Vorspannen auf die KW (natürlich nen Aluflach vorher zwischenlegen).
Einfach die zentrierte Schraube vorspannen und nen bischen an den 6er Schrauben drehen. Ein zwei Schläge mit dem Hammer und los isses.
-
@sebastian
Das mach ich mit nem normalen Gewinde.
Die Arbeit machen die M6 er Schrauben.
Die Schraube in der Mitte stützt sich nur auf der Welle ab. -
So einen habe ich auch,das resultat war ein verbogenes Polrad!
Die eleganteste Lösung ist in das grosse Innengewinde des Polrades (mitte)
Einen Zapfen mit dem Gewindemaß des Polrades einsetzen,mit einem großen
Ringschlüssel Gegenhalten und eine Schraube die im Zapfen sitzt eindrehen,dann diese Schraube in die Zentrierung der Kurbelwelle eindrehen,auf spannung bringen und dann ein kleiner Hammerschlag auf die innere Schraube-und klack das Polrad ist herunter-ohne das Polrad zu verziehen! :biggrin: -
Hab von meinem Erstmotor das Polrad auf meine Weise abgezogen und zum Vermessen dem Guido geschickt.
KW ist in Ordnung.
Man muss halt ein wenig vorsichtig die Schrauben anspannen und nicht schiefziehen. -
Tja das ist mir eben Passiert!
Drum nur mehr Abzieher die in das Gewinde in der Mitte passen und aur die
KW.drücken! -
Tut mir ja Leid für dich. :whine:
Hast aber natürlich Recht mit deinem Abzieher.
Nur den hat man nicht so schnell gebaut.
Meist hat man nicht son Gewindeschneider und das Gewinde zu drehen war mir zu aufwendig.