Probs mit dem Getriebe

  • Seit neustem rasten die Gänge nicht mehr richtig ein, vorallem, wenn ich untertourig fahre und schalten will, das geht so gut wie nie nur wenn ich sie immer schön hochdrehe kann man schalten wie immer und auch hier kommt es gelegentlich vor , dass der gang nicht einrastet. Dann probier ich es mehrmals nacheinander und irgendwann, wenn ich glück hab, spür ich wieder einen Wiederstand und kann dann einen gang runterschalten. Beim runterschalten hab ich keine Probleme.
    Hinzu kommt noch, dass wenn ich den Leerlauf drin habe ( der motor zumindest im Stand läuft ) die "Neutral" - Leuchte nicht leuchtet ( sie ist aber nicht kaputt ab und zu leuchtet sie, doch um die Stellung zu erreichen, damit die "N" leuchtet muß man den schalthebel festhalten, da er an dieser Stelle nicht einrastet.
    Und noch was ist mir aufgefallen: früher, wenn ich den 6. Gang drin hatte und wollte noch mal hochschalten, da ichnicht wußte, in welchem Gang ich bin, konnte man den Schalthebel nicht mehr nach oben bewegen - jetzt kann man das, man spürt keinen Widerstand.


    Und jetzt die alles entscheidende Frage:


    Woran kann das liegen????????????????


    Bin für jede Antwort dankbar!!!

  • da Getriebeschäden an Rotax 122/123/127 mir eigentlich total unbekannt sind (ohne äußeren Einfluss) kann ich mir kaum vorstellen, dass was gravierendes kaputt sein soll.


    Wenn allerdings dein Neutralschalter verrückt spielt, könnte das eventuell die Schaltwalze sein, aber obs die ist müsste man nachschauen im Getriebe.


    Nach einer gewissen Laufzeit sollte man auch direkt beim KWL Tausch auch die Getriebelager erneuern, ich sag mal pauschal 50tkm. Da aber die wenigsten RS eine solche Laufleistung erreichen (wird durch die Blödheit der Besitzer verhindert), sind da kaum Erfahrungen bekannt.
    Wer natürlich mit defekter Druckplatte fährt, kann auch nach 13500km sein Getriebe überholen lassen, wie die RS in meiner Werkstatt.


    Gruß Manuel


    P.S. trennt die Kupplung richtig??

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ja, Kupplung ist in Ordnung.


    Was mich halt besonders wundert ist, dass ich jetzt nach dem 6.Gang keinen Widerstand mehr habe. Mein Vater hat gemeint, bei meiner ersten RS; die hauptsächlich er gefahren ist, da ich noch kein Führerschein hatte, wäre das normal gewesen, dass nach dem 6.Gang kein Widerstand gewesen wäre. Meine erste hatte aber auch ein Rotax123 und nicht 122.
    wie war das denn bei dir mit dem Widerstand.


    Zur Schaltwalze: was könnte denn da kaputt sein, kann mir kaum vorstellen, dass die Riefen, die dort eingearbeitet sind abgenutzt werden können, denn schließlich ist das ja kein Plastik.


    Wenn man nur den Kupplungsdeckel abmacht, sieht man doch das ding mit der Feder, was in die einzelnen Einkerbungen der Schaltwalze einrastet, wenn man schaltet. wäre es möglich, dass die Feder vielleicht fertig ist?

  • für meine ns125r gibts verschleiossgrenzenwerte von honda für die ohren der schaltklauen und den durchmesser des bolzens der durch diese klauen geht.
    es können aba auch versdchleissspuren in den spuren in dr schaltwalze auftreten und in den spuren im getriebe wo die schaltklauen reingreifen. das halt ioch aba für eher unwahrscheinlich. trotzdem kannse ja ma draufkucken. schau auch ob der bolzen gerade is ( über glasplate rollen, lichtspalt und so.


    is dir vielleicht ma dein mopped umgefallen oder bist gar gestürzt? dann könnte deine schaltwelle evtl krumm sein. meine war ziemlich krumm und irgandwann wollts getriebe dann nimmer


    mist, muss weg

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten