jolly vs. original fieder umbau / vergleich

• sososo, hab mir etz neulich bei ebay die original auspuffanlage die der fiedler umgebaut hat ersteigert....
    davor bin ich jolly gefahren, war mir aber nach 1ner kontrolle zu danger geworden...

also vom gewicht her brauch mehr gar net reden, die jolly's sind immernoch wesentlich leichter....
    wobei auch sehr stark gewicht an den brinen fehlt, im vergleich zu den kat birnen

anbau:

also was mir persönlich an den jolly birnen net gefällt, ist die federlösung, mit der die birnen am flansch gehalten werden, da gefällt mir das der original birnen, die angeschraubt werden viel besser...
    bei den umbau birnen ist mir jedoch aufgefallen, das es hinten sehr eng wird,
    an der schwinge, und da wo vor dem hinterreifen die birnen beide paralel verlaufen.

leistung:

also nach umbau, erstmal angekickt...
    dann leicht enttäuscht vom mofa sound..... :D
    aber beim fahren sind mir dann schon unterschiede aufgefallen,
    also man hat mehr drehmoment von unten, viel mehr....
    und nach oben hin muss ich sagen kommt sie gefühlsmäßig sehr nah an die jolly ran...
    auch im topspeed sind mir nur "laut originaltacho" 3-5 sachen verloren gegangen...

aber dazu muss ich sagen, muss ich mein moped nochmal neu abstimmen, wird voraussichtlich am sontag passieren, werd dann den beitrag aktualisieren...

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• Zitat

Original von Robert
    also was mir persönlich an den jolly birnen net gefällt, ist die federlösung, mit der die birnen am flansch gehalten werden, da gefällt mir das der original birnen, die angeschraubt werden viel besser...

Gefällt es Dir optisch oder technisch besser?

BP

• technisch, weil ich es mit den feder einfach schwachsin finde, immer diese geknackte sparerei, und so nur schwups mit 12er nuss die mutter lösen und fertig... IMHO

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• Aus schwingungstechnischer Sicht gefällt mir die Federaufhängung der Jolly's ganz gut.
    Gerade weil oftmals die Bohrungen nicht wirklich passgenau sind kann es hier zum Verspannen der Auspuffanlage bei nicht sachgerechter Montage kommen. Und ne Mutter mit SW 12 ist schnell angezogen und verspannt ohne dass man wirklich etwas merkt.
    Aber das ist Geschmackssache. Bei schwingungsdämpfender Befestigung im Birnensegment kann da bei den Fiedlern eh nicht viel passieren.

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !

HOMEPAGE

• die federn werden bei jolly und arrow wegen der geringeren wandstärke des auspuffs benötigt.
    die würden starr angeschraubt reissen, wegen vibration und materialausdehnung bei erwärmung.
    find die federlösung top.
    nur was ich zu bemängeln hab ist die dichtheit bei ner arrow anlage.

• Technisch gesehen ist die Federlösung top.

Meine Jolly ist absolut dicht, der O-Ring ist allerdings auch so ausgelegt, daß man [noquote] das Rohr mit Kraft reinschieben muss[/noquote].

Die Flanschgeschichten mit Unmengen von Dichtungen halten immer nur eine begrenzte Zeit. Beim 90° Twin geht's ja noch, aber beim Reihentwin der RD sind die Auspuffdichtungen ein Verschleißartikel. Da folgt bald ein Umbau auf Federn.

Das Problem ist einfach die unterschiedliche Bewegungsfreiheit von Auspuff und Motor und das Unvermögen mancher Schrauber, den Grund für Gummilagerung bei Auspuffanlagen zu erkennen und kaputte Gummis nicht auszutauschen.

BP

• federlösung find ich auch besser , denn diese ziehharmonika-bleche der originalen
    sind ruck-zuck mal gebrochen und dann ist nichts mehr mit reparieren.

wir geben den takt an

• Zitat

Original von Mikx_5
    Aus schwingungstechnischer Sicht gefällt mir die Federaufhängung der Jolly's ganz gut.
    Gerade weil oftmals die Bohrungen nicht wirklich passgenau sind kann es hier zum Verspannen der Auspuffanlage bei nicht sachgerechter Montage kommen. Und ne Mutter mit SW 12 ist schnell angezogen und verspannt ohne dass man wirklich etwas merkt.
    Aber das ist Geschmackssache. Bei schwingungsdämpfender Befestigung im Birnensegment kann da bei den Fiedlern eh nicht viel passieren.

gut ich wusste jetzt nicht das es aus schwingungsgründen so gemacht ist...
    dann hat das natürlich sinn...

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• Hallo,

Ich kann nur sagen, dass ich auch den Originalen Aprilia Auspuff ohne KAT von Fiedler fahre. Ich hatte auch probleme bei der Montage. An der Stelle wo sich die Rohre kreuzen, berühren sie sich bei mir. Ich mußte auch die Halterung der ESD erst vom Rahmen lockern damit ich sie befestigen konnte. Der Auspuff ist meiner Meinung nach um ca 3 cm dichter an der Schwinge.
    Zur Leistung kann ich leider nichts sagen, hab sie entdrosseln lassen und gleich den anderen Auspuff montiert. Ich hba also kein Vergleichswert.

Gruß Bolle