4 Takt Öl in RS250 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schadet das arg?

  • Da haste Recht Pa, es gibt gute Öle, die bei hohen Temperaturen noch schmieren und trotzdem sauber verbrennen... Vielleicht liegt es bei Motul ja an den Estern, denn bestimmte Ester schmieren auch bei hohen Temperaturen sehr gut (Neopentylpolyolester). Ester für normale Straßenöle, also nicht solche für Renneinsatz, haben meist Dicarbonsäureester. Diese Ester zerfallen aber bei ca. 150°C und können dann nicht mehr schmieren. Ich denke daher, dass Ester im allgemeinen sehr gut verbrennen also Neopentylp. sowie Diacarbons. und daher auch bei Rennölen, die nur aus Ester bestehen wie z.B. Motul 800 deshalb keine Ablagerungen entstehen. TTS wird damals noch nicht diese Ester gehabt haben sondern hatte andere Stoffe, die die Hochtemperaturschmierfähigkeit gebracht haben. Diese Stoffe verbrennen bei niedrigen Temperaturen aber scheinbar nicht so gut wie die Neo-Ester. Wie sieht es eigentlich mit den Ablagerungen aus bei Rennölen aus Estern + Rizinus, also z.B. A747, Shell Racing M usw.? mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!