• Johannes Schäfer aus dem Westerwald ? Der hat nämlich ne 89er Jolly RGV Anlage auf eine RS verbaut. Und hat das hingekriegt... ich hab jetzt ne 89er Jolly und hat so ein paar Fragen, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Schweiße ich am besten neue Halter an, um die Anlage hekömmlich zu befestigen? Oder verbinde ich die Orginalhalter mit den Fußrasten ? Hält das?
    Macht eigentlich ein bißchen ein längeres Rohr nach der Birne was aus?
    Was ist sonst noch zu beachten? Wie schauts mit Schräglagenfreiheit aus ?

MfG Flo

• kann mir nicht so recht vorstellen was an dem anbauen der 89er jolly an einer RS so das dramatische problem sein soll!?!?!

auspuffanlage gibt durch die befestigungslaschen die verschraubungssituation ja eh vor! rechter auspuff wird warscheinlich eh´ ohne veränderungen passen. linker wird evtl. modifiktionen über sich ergehen lassen müssen! "dünnblech" schweisst man autogen oder MIG-schutzgas.........vom reinen "machen" her kein problem! equipement muss natürlich vorhanden sein!

"längere rohre" beeinflussen ganz klar die motorcharakteristik! evtl. kann man durch abändern der rohrdurchmesser den verlust wieder ein stück kompensieren!?

SC

• Hi!

Ich hatte die 89er Jolly an der RGV montiert. Dazu mussten unter die Rastenträger
    2 Aluwinkel gelegt werden. Aber aufpassen, ist auf beiden Seiten unterschiedlich!
    Links hat es im Prinzip sehr gut gepasst, rechts war's etwas frickelig, da mir hier
    bei optimaler Montageposition immer die Öse für die Bremspedalfeder im Weg war.
    Hab die Birne dann etwas weiter richtung Mitte gelegt. Dazu hatte ich für die
    Rastenplatten längere Schrauben genommen und den Adapterwinkel dann
    nicht direkt unter die Rastenplatte, sondern von hinten (innen) gegen den Rahmen
    geschraubt. Wie gesagt, etwas frickelig, hat dann aber ganz gut gepasst.

Die Geometrie der RS wird an dieser Stelle wohl etwas anders sein, falls nicht, sollte
    dir Udo die Maße für den linken Winkel geben können, den hat er mir nämlich mit
    geschickt. Den rechten hatte ich selbst gebastelt. Maße hab ich leider nicht mehr,
    aber Mudfrog kann das Teil ja bei Bedarf mal ausmessen :winking_face:

Wie es mit der Schräglagenfreiheit ausschaut kann ich dir leider nicth sagen, ich
    hatte die Anlage nur kurz montiert und bin in dieser Zeit nicht wirklich viel gefahren.
    Glaube aber kaum, dass sich das im Vergleich zur rechts/rechts Anlage was schenkt.

Viel Erfolg beim tütteln - du wirst am Ende auf jeden Fall zumindest mal durch
    eine geile Optik (IMHO) belohnt :winking_face:

Edit:
    Ganz vergessen... Ständer hat bei mir dann nicht mehr gepasst, brauchst du aber
    ja glaub eh nicht.

• Hört sich ja gut an WOW, die RS hat da aber noch ein paar Probs. Die Schwinge ist viel breiter. Vor allem links... und mir gefällt die Optik rechts ganz gut, aber links muß sie noch ein bißchen länger werden.
    Und man muß bei der RS die Seitenständeraufnahme absägen, damits passt !

Aber Du meinst, daß das mit den Winkeln so passt... dann mach ichs auch so ! Ich poste mal Bilder wenns fertig ist !

• Ich fand rein optisch das unsymmetrische eigentlich ganz ansprechend... Wenn
    du links länger haben möchtest, sollte eine Verlängerung des Austrittsrohrs ja
    eigentlich kein Problem darstellen.
    Seitenständeraufnahme? Sowas hat die RGV gar nicht - dort wird der Ständer
    von innen gegen den Rahmen geschraubt (die beiden Löchlies unten, auf selber
    Achse wie das Schwingenauge).

Hau rein und zeich her - sehen will :D

• jolly hab ich keine ahnung noch nie gesehen. hab mir mal günstig gebraucht ne einzelanfertigung für ne 89er gekauft. glaub von wiwa oder wiwo oder so wenn ich mich recht errinere. die birnen und dämpfer sind auf jeden fall sehr fein. viel leichter als die arrow birnen und die dämpfer sind viel kleiner. muß endlich mal auf den prüfstand mit den dingern......
    anpassung: seitenständeraufnahme am rahmen entfernen(oder birne eindellen), orginale aufnahmen entfernen, neue aufnahmen hinlöten(@sc find ich immer noch leichter als schweißen wenn man nicht gelernter schlosser ist.....und hält einwandfrei) anlage passend biegen(v.a. links an schwinge vorbei) endrohr verlängern und hoch legen. diese dämpfer direkt übern boden wie oben gefallen mir gar nicht sieht aus wie bj aus den frühen 80ern. schräglagenfreiheit is scheiße. mag auch nur bei der anlage so sein. keine ahnung wies bei jolly is. hab jetzt den einen flansch gekürzt vielleicht hilfts ja. bei der anlage schleift die rechte birne weil sie aus dem zylinder zu lange/weit nach unten geht. kann ja mal bilder machen. aber erst irgendwann nächste woche wenn meine restlichen teile und v.a. aufkleber für das neue heck und den tank da sind. so kann man sein mopped ja nicht herzeigen hier trotzdem ein bild:

AS

• Freut mich, dass sie dir gefällt :face_with_tongue:

Die Birnen schaun auf dem Bild sehr schmal aus und hängen irgendwie recht
    weit unter dem Mopped. Bekommst du da überhaupt noch die Verkleidung
    drum rum? Prüfstand würde mich wirklich interessieren.

• Schaut echt gut aus... meine wird a bisserl niedriger, wie die Prod.Racer. Aber Axel, deine Anlage schaut aus wie eine umgebaute Jolly... hab nämlich heute die Anlage gut hinbekommen. Hast Du echt neue Besfestigungen für die RS Orginalbefestigung hingelötet? Die Befestigungen der 89er Jolly gehen doch auch... mit Winkelblechen an die Fußraste.
    Noch was: wie hast Du denn die Anlage hingebogen? Heiß gemacht und mit Gewalt?

MfG Flo

• >>Du echt neue Besfestigungen für die RS Orginalbefestigung hingelötet?
    Ja. ging bei mir nicht ist ja keine jolly......

natürlich erst warmgemacht. ich bring dir die anlage nach most mit da kannst du dir sie ja ganz genau anschauen....

AS