grenzbereich von reifen.

• HI,

ich hab heute mal mit kreide meine reifen "makiert um zu sehn wie weit ich runter gehe. vorne is an der linken seite nichts mehr zu sehn, und hinten links noch ca 2mm.
    rechts ist vorne noch knapp 1mm und hinten so 3-4mm.

Nun meine frage, kann ich links noch weiter runter oder is der reifen vorne schon an der grenze zur haftung.

jetzt fangt nicht wieder damit an das fühlt man usw..... das weiß ich auch und ich hab auch das gefühl das da noch mehr geht...... zumindest noch en bisschen.
    nur hab ich erst en abflug hintermir und will nicht gleich wieder abfliegen. deswegen einfach nur mal so gefragt.

ach so hab den bt 090 mit nem 150er hinten.

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

• WEnn Du auf der Fresse liegst, ist es egal - wie breit der Angstreifen war/ist

*ans hirn lang*

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• es geht mir nich dadrum den angstreifen wegzubekommen *anshirnlang* :winking_face:

ich wollte einfach nur wissen ob vorne der grenzbereich des reifens schneller ereicht ist als hinten.......

• hängt immer mit Luftdruck und Kontur des Reifens zusammen..

selbst wenn du keinen Angststreifen mehr hasts geht mehr Schräglage..

• Zitat

selbst wenn du keinen Angststreifen mehr hasts geht mehr Schräglage..

stimmt! Als Beispiel nehmen wir mal den Herrn (Troy) Bayliss, bei dem funkt es permanent was soviel heißt wie das er weiter unten ist als die meisten andern
    MotoGP Fahrer die wohl kaum Angststreifen drauf haben.

--------------------

• Ich bin hinten Streifenlos und vorne ist noch was drin, hängt wohl ganz von der Reifenkombination ab. Ich hab aber lieber vorne noch Reserve als hinten. Ein Ausbruch hinten ist besser zu kontrollieren.

• "angststreifen" sagen null über die schräglagenreserve des reifens in bezug zur jeweils gefahrenen felge aus!

ein reifen kann auch mit angststreifen an der grenze sein, wenn zb. ein breiter reifen auf einer "zu" schmalen felge montiert wurde! natürlich gibt es auch unterschiede zwischen den reifenherstellern!

fährt man einen reifen mehrer hundert km, und hat sich ein streifen gebildet (reifen ist in diesem beispiel nicht im breich der maximalen belastung, würde also noch mehr schräglage vertragen!) und man muss dann mal gezwungenermassen schräger fahren (gefahrensituation oder "verbesserung" des fahrkönnens) kann es sein das der reifen keinen erfühlbaren grnezbereich mehr hat! also unvermittelt weggeht!

diesen effekt kann man auch bei oben angedeuteten beispiel "schmale felge-breiter reifen" beobachten! kontur ist dann meist ungünstig, "mehr-cm" des breiteren reifens nicht nutzbar, reifen hat konturbedingt keinen grenzbereich - ergo abflüge!!
    (dieses beispiel sieht man oft bei den vielbeschriebenen 110er reifen auf 3" felgen! das iss okay.... meines wissens nach funktioniert kein anderer 120er auf einer3" als ein metzleler, nur so als beispiel)

SC

• tja heute ist es wieder passiert...... abgeflogen.
    ohne vorwarnung einfach so weggegangen.
    tja und dann hab ich da gelegen.
    war so bei ca 70??? weiß nicht mehr. aber ich bin die kurve mindestens 10mal gefahren immer etwas tiefer und ich hatte das gefühl da geht noch was..... tja irgendwann hats dann rums gemacht.

• Wie du hast deine RS schon wieder abgelegt?!?! Auf Straße oder was?!? ALso Beileid erstmal aber selbst Schuld wenn man sowas auf Asphalt probiert da reicht schon nen aufgewirbelter Kiesel um zum Sturz zu kommen...

Mal so als Anmerkung bie uns im Betrieb ist neulich nen Ausbilder um Lebensgekommen GSXR war letzten Sonntag in München er fährt zu seiner Ma um sie zu trösten weil die Wocher davor der Dad gestorben war und es fängt kurz an zu schneien er fährt natürlich weiter rutscht in ner Kurve weg kracht frontal in nen Opel Astra Kombi rein....er war sofort tot und i sage euch das Bild davon sag alles andere als Nett aus von der Maschine war nicht mehr viel da....

• oh scheiße, das ist wircklich hart........
    vorallem für die mutter..... macht einen extrem nachdenklich.

ja ich hab sie schon wieder geschmissen. keine ahnung warum, jugendlicher leichtsinn?? :face_with_rolling_eyes:
    ja und es war auf der straße. aber die kurve war sauber bin ja da schon zig mal vorher durch. naja jetzt werd ichs auf jedenfall mal etwas langsamer angehen lassen... :face_with_rolling_eyes: :winking_face: