Getrennt- oder Gemischtschmierung?

• so, hab hier mal ein thema für die cracks, also haut in die tasten.
    wo ist welche schmierungsart von vorteil, das ist beim umbau auf gemischschmirung zu beachten, welche öle sind zu empfehlen, wie schauts mit der bedüsung aus?
    ich hab da von nicht sooo viel ahnung, dahalb halt ich mich mal lieber an Duplo6`s Signatur :D

• das problem ist das der eine einlass das benzin luft gemisch direkt auf das pleullager bläst.
    mit gemischschmierung ist dann öl im gemisch und mindert somit den defekt der pleullagers.
    hab aber bis jetzt auch mit ölpumpe keine probleme gehabt.
    gemischschmierung halte ich eh nur auf der rennstrecke für sinnvoll.
    denn auf ner tour hast ja net immer alles fürs mischen parat.

• Gemischschmierung hat kurz gesagt volgende Vor - und Nachteile:

Defekte an Ölschläuchen und Pumpe sind nicht mehr möglich
    Das Öl kommt durch die Ansaugung gleich überall hin und wird fein zerstäuber't
    Das Ölgemisch kann den Erfordernissen besser angepasst werden
    Man kann durch Ausbau von Pumpe, Leitungen und Zügen Gewicht und Geraffel sparen

Nachteile:
    wer nicht gleich auf Reserve schaltet und seine Spritmenge vergisst, läuft Gefahr !
    Strassenfahrer muessen für's Tanken Öl mitführen ! ooohhhhh

Einfach ausgedrückt, nur der Freak fährt auf der Strasse gemisch bzw. weiß es für die Piste zu schätzen und nimmt das Mitführen von Öl (selbstmischend !!!!) in Kauf !
    (nicht selbstmischendes Öl muss man in einem Kanister vormischen !!! und den nimmt keiner für unterwegs mit ) :D

Jo BP, ich weiß nicht alles ! :D
    aber so eine ERgänzung finde ich prima !
    DANKE

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Sorry Icke, aber da schreibst Du was Falsches (kann ja mal vorkommen:))

Angeblich nicht pumpbare Öle wurden über tausende von Kilometern von mehreren Leuten mit Getrenntschmierung gefahren.

Ich habe von einem Fall gehört, wo jemand A747 im Öltank mit einer mageren Benzin-Öl-Mischung im Tank kombinierte. Ohne Probleme auch nach mehreren Rennstreckenbesuchen.

Das Schmiersystem ein Zweitakters funktioniert in Wirklichkeit ein wenig anders, als es sich in der Theorie darstellt.

Die Pumpe und deren Antrieb ist dermaßen simpel, daß es hiermit bei normalen Umgang keine Probleme gibt.

Im Kurbelraum ist immer eine gewisse Ölmenge in zerstäubter und flüssiger Form vorhanden. Ein kurzzeitiges Nachschubproblem hat da keine Auswirkungen, egal ob Gemischt- oder Getrenntschmierung.
    Die Probleme rühren eher von der eintretenden Gemischabmagerung bei niedrigerem Benzinstand in den Schwimmerkammern her. Einer originalen RGV mit gesunder Technik macht sowas nichts aus.

Das Schmiersystem mit Pumpe und Direkteinbringung ist eines der besten Konstruktionen, das mir bei Zweitaktern bekannt ist.

Öl kann man bei Gemischtschmierung im Straßenbetrieb im Ölbehälter mitführen und per Spritze absaugen. Mir ist auch mal ein geniales System mit fest installierter Pumpe zu Ohren gekommen, das direkt in den Tank pumpt. Die Dosierung erfolgt per Zählung der Pumpenhübe.

BP