• meine Kupplung hat nach einem 1/2 Tag schon 'geklebt'...
    also nicht getrennt nach dem Ziehen.....

gibt immer einen Kurzen ruck und dann gehts wieder...

Manuel könnte auch recht haben....wegen der scheibe !
    und der Schaltklaue (verzahlung)

bei den RGV geht gerne das 1. und 2. Gangpaar der Getriebezahnnräder kaputt !
    hast Du Dein getriebe mal angeschaut ?

vorher ?

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Häää???
    Seilzugspiel stimmt?Auch keine Federteller montiert zum stärkeren vorspannen der Federn,die das ausrücken des inneren Mitnehmers aufgrund zu großen Durchmessers verhindern könnten??Hebel außen vom Ausrückmechanismus richtig aufgesetzt(also das so ca. 80° zwischen Zug und Hebel stehen?)???Schaltstange richtig auf die Walze aufgesetzt in Bezug zur Schaltwalze(mittig)????Und Kupplung auch mal kurz gegen leichte Last(z.B. gezogene Vorderradbremse)schleifen lassen?????
    Wenn das alles stimmt,müßte es normal funzen.Ansonsten nochmal die richtige Lage aller Scheiben und Gleitlager checken,was ich mir aber nicht ernsthaft vorstellen kann.
    Und wenn Du eh schonmal am zerlegen bist,kontrolliere penibel,ob die mißratene Drahtfeder vor dem Belagpaket richtig drin steckt.Das war mal ein Grund,weswegen ich mal ein Getriebeproblem hatte(folgender Lagerschaden).Kupplungsproblem an sich hatte ich nur,weil das Gleitlager vom Korb selbst ausgemergelt war.

• Zitat

meine Kupplung hat nach einem 1/2 Tag schon 'geklebt'...
    also nicht getrennt nach dem Ziehen.....

Ich hab sie vor ca. 3 Wochen getauscht.

Zitat

gibt immer einen Kurzen ruck und dann gehts wieder...

Bei mir gabs nen Ruck, dann war sie aus.

Zitat

Manuel könnte auch recht haben....wegen der scheibe !
    und der Schaltklaue (verzahlung)

Hatte den Kupplungskorb nicht ausgebaut. Und wen ich Ihn richtig verstanden habe, dann meint er wohl die Scheibe dahinter.

Zitat

bei den RGV geht gerne das 1. und 2. Gangpaar der Getriebezahnnräder kaputt !
    hast Du Dein getriebe mal angeschaut ?

Nein, bisher noch nicht. Bevor ich sie letztes Jahr in den Keller geschoben habe gabs keine Probleme damit. Ist mir erst nach dem Kupplungswechsel aufgefallen.
    Eventuell habe ich die Vermutung, daß die neuen Stahlscheiben vielleicht etwas zu dick sind und sie deshalb nicht mehr trennt. Heute ist mir noch folgendes aufgefallen : wenn ich die Justierschraube am Hebel komplett herausschraube, dann trennt sie ein wenig. Aber wirklich nur ein wenig. Wenn ich damit fahren, würde mir aber entweder der Linke Unterarm abfaulen oder er paßt nach kurzer Zeit nicht mehr in den Lederkombi.

Zitat

Seilzugspiel stimmt?

Jep.

Zitat

Auch keine Federteller montiert zum stärkeren vorspannen der Federn,die das ausrücken des inneren Mitnehmers aufgrund zu großen Durchmessers verhindern könnten??

Nein.

Zitat

Hebel außen vom Ausrückmechanismus richtig aufgesetzt(also das so ca. 80° zwischen Zug und Hebel stehen?)???

Kann ich jetzt neicht genau sagen, aber ich habs so montiert wie es vorher war.

Zitat

Schaltstange richtig auf die Walze aufgesetzt in Bezug zur Schaltwalze(mittig)????

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann redest Du von Getriebeteilen, aber das hatte ich ja nicht demontiert.

Zitat

Und Kupplung auch mal kurz gegen leichte Last(z.B. gezogene Vorderradbremse)schleifen lassen?????

Geht ja leider nicht, da Kupplung nicht trennt.

Zitat

Und wenn Du eh schonmal am zerlegen bist,kontrolliere penibel,ob die mißratene Drahtfeder vor dem Belagpaket richtig drin steckt.

War eigentlich richtig montiert, aber werde ich nochmal checken.

• Jo.Kontrolliere nochmal den äußeren Hebel(wobei:wenn Du das Seilzugspiel anständig einstellen kannst,das normal funktionieren müßte).Hast Du beim aufsetzen des Deckels auch kontrolliert,ob die Verzahnung vom Druckpilz auch auf die richtige Seite ausgerichtet ist(Also zu der Schnecke,auf der der äußere Hebel sitzt)???Ging der Deckel problemlos bis zur Dichtung zu schieben beim aufsetzen?Oder gab es Widerstand,den Du evtl.(nich bös sein jetzt)via Schraubenkraft überwunden hast?
    Mit der Schaltstange hast Du recht.Kann dann nicht sein wenn Du den Korb draufgelassen hast.

• Zuerst konnte ich den Deckel nicht richtig bis zur Dichtung drücken. Ich mußte die Stange ausbauen und dann nach montiertem Deckel wieder dranbauen. Aber da die Kupplung ja betätig wird sollte der richtig drinnen sein und die Zahnungen greifen definitiv ineinander über (wenn die Verzahnung auf der falschen Seite ist läßt der sich (glaub ich) gar nicht einsetzen).

• hatte das problem auch mal , war damal einfach zuviel zug auf dem
    kupplungsseil.

oder die schaltklaue steht nicht hundertprozentig, hatte ich auch mal.

wir geben den takt an

• na zick zack rückt das ding 1-2 zähnchen weiter, dann funkt´s nicht mehr
    so richtig mit dem schalten.

denke mal über die jahren werden die zähne etwas stumpfer oder hab´s
    mal zu fest zugezogen, auf jedenfall kommt das bei mir ab und zu vor.
    und dann ist auch rum mit schalten.

wir geben den takt an