Aprilia 125er Wundertüte

  • Hallo zusammen,

    sorry, war jetzt die Jahre nicht wirklich aktiv hier, aber es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben die Zeit fressen oder wichtig sind. Damals wollte eine RGV haben, naja, ist nicht so gekommen...

    Leider hat mich heute der Wahn gepackt und ich habe mir nach genau 30 Jahren wieder eine RS gekauft. Diesmal allerdings eine "Runde" und nicht die erste Extrema aus 1992/93 mit dem eckigen Scheinwerfer.


    Jetzt hab ich mir eine RS 125 Typ GS mit EZ 11/1997 geholt, wird somit wohl BJ96/97 sein.

    Was ich bislang rausgefunden habe, weil ist ja eine Blackbox/Wundertüte:

    Die Maschine war/ist gedrosselt auf 11KW (zumindest liegt die Blackbox bei den Teilen bei und ist nicht mehr verbaut). Dann ist sie seit 2020 abgemeldet! Das Wetter hat ihr äußerlich zugesetzt, keine Ahnung wo die Stand, aber das scheint erstmal noch nicht so wild. Rahmen, Gabel, Vorbau, Cockpit, Heckrahmen, Felgen, Bremsscheiben und Sättel, Kettensatz ist alles erstmal nur verdreckt, das werde ich mal sauber machen (Kaltreiniger, Politur, Neverdull, etc.) und schauen wie sich das dann darstellt. Was in nicht so gutem Zustand ist und gemacht werden muss sind Batterie, Reifen, Flüssigkeiten, Züge, Bremsbeläge, Dekor und (jetzt kommt's dicke)

    Motor


    Das gestaltet sich bislang/angeblich wie folgt:

    Der Kolben soll vor ca. 500Km gemacht worden sein. Danach soll sich im Betrieb ein Stehbolzen gelöst haben und im Anschluss ist der Kopf gerissen und hat geleckt. Die Maschine stand mit demontiertem Kopf. Kalotte und Zylinderkopf sind leider nicht mehr vorhanden um das zu prüfen.

    Was ich nun gemacht habe bislang:

    Alle Seiten- und Heckverkleidungen ab, Tank runter, Luftfilterbox raus und Vergaser ab. Limadeckel runter und dann wollte ich schauen ob sich der Kolben bewegen lässt der ist aber blockiert. Also zweiten Gang rein und etwas ruckeln, da ist noch mehr im Argen, die Kupplung lässt sich zwar betätigen (Federkraft ist spürbar), die öffnet aber nicht, sprich: da blockiert noch mehr.


    So, zu lange will ich das jetzt auch nicht machen, wer hat Tipps für weitere Forschungen?

    Blöckchen (also Motor) nehme ich morgen mal raus, so hat ja leider keinen Sinn :face_with_rolling_eyes: .


    Ich komme sicher noch mit mehr um die Ecke, für den Moment langt das erstmal, aber die Grundsubstanz der Maschine ist schon noch ok, sonst hätte ich die nicht gekauft, Chassis-Laufleistung sind auch normale 22 .000 Km.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Servus



    Ein GS Fahrer, da fühle ich mich gleich emotional verbunden :herz: .


    Bei der Kupplung könnten natürlich auch "nur" die Scheiben ordentlich verklebt sein, aber so wie sich das anhört lohnt es sich wohl den gesamten Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen.



    Viel Erfolg :daumenhoch


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Moin.


    So, der Motor liegt jetzt im Keller. Auslassschieber ließ sich so ziehen, das war schon mal gut, Kabelbaum sieht dafür nicht mehr so toll aus. Da muss ich auch noch einiges schick machen, die Stecker teilweise zerbröselt oder extrem korrodiert, Ihr kennt das ja vielleicht alles... Und da ist schon recht viel dran geflickt worden oder die Einzelandern baumeln einfach nur irgendwo rum :face_with_steam_from_nose: .


    Hab das (pechschwarze ) Öl abgelassen und wollte eigentlich noch den Zylinder ziehen, der ist aber wohl, würde ich jetzt mal so einschätzen, total mit dem Kolben verklebt. Das wird dann bei den Reibbelägen der Kupplung wohl auch so sein (und bei allem anderen im Block). Na mal sehen. Kupplung ziehen hatte ich jetzt auch keine Lust mehr zu...

  • Hallo zusammen.


    Ja, der Tipp mit der Kupplung war jetzt so verkehrt nicht, ich hab die einzelnen Scheiben auseinander gedrückt und dann an der Zentralmutter mit Ratsche gedreht und nach einem Knack war das Getriebe dann wieder frei.

    ABER, wie der erfahrene Leser ja vermutlich schon gedacht hat:

    Nach langem Erwärmen des Zylinders, viel Öl und noch ordentlich Kraft an beiden Kurbenwellenenden war dann auch der Kolben endlich los und ich konnte den Zylinder abziehen. Kolben und Laufbahn sehen soweit nicht schlecht aus...

    ... aber das Kurbelgehäuse und alle vier Lager sind komplett verrostet oder extrem korrodiert. Vermutlich hat auch nicht der Kolben festgesteckt sondern die Lager. Bingo, einmal komplette Revision des Motors gewonnen.

    War aber leider auch zu erwarten, nachdem da schon vorgestern nichts drehte.

    Ich zerlege die Tage mal alles komplett und lass die Welle machen und den Zylinder prüfen, dann gehts hier weiter.