Suche Brennraumdeckel/Zylinderkopf Rotax 123

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem nicht beschädigten Brennraumdeckel mit der Nr. 223381. Wenn jemand über was stolpert(ebay und co.) oder vielleicht sogar sich von einem solchen trennen würde gerne melden. Vielen Dank.


    Grüße Tobias

  • Mal ne Frage am Rande. Gibt es seitens Aprilia unterschiedliche Brennraumdeckel? Sind die 122er und 123er Brennraumdeckel nicht gleich?

  • Der eine zylinder hat stehbolzen,der andere nicht. Man kann aber beide verwenden


    gruss stihl

  • Mal ne Frage am Rande. Gibt es seitens Aprilia unterschiedliche Brennraumdeckel? Sind die 122er und 123er Brennraumdeckel nicht gleich?

    Vorsicht gefährliches Halbwissen, aber....


    In anderen Beiträgen hier im Forum wird erklärt das sich auch die Brennraumgeometrie bzw. die Verdichtung unterscheidet. Ich steh was diese Themen angeht noch am Anfang. Bin aber dabei mich tiefer in die Materie einzuarbeiten und wollte mit den unterschiedlichen Köpfen Erfahrungen sammeln.

  • Ich frage deshalb weil ich beim letzten Kolbenwechsel einen anderen Wasserdeckel verbauen wollte. Dieser aber nicht passt obwohl er definitiv von einem 122er Rotax ist. Dieser Deckel ist zu "kurz" und könnte nur mit einem wesentlich dünneren Oring am Kerzenloch verbaut werden. Daraufhin habe ich kurzerhand wieder den bereits montierten genommen. Werde in der nächsten Woche den Deckel nochmal runter nehmen und prüfen welche Nr. auf der Kalotte steht.

  • Einmal der verbaute und der der nicht passt.

    Der rechte nicht montierte stammt meines Wissens nach von einem 122 Motor. Den linke habe ich so in der Form noch nicht gesehen. Ich hatte aber bisher auch noch keinen 123 Motor offen vor mir. Das würde auf jeden Fall auch die Aussage bestätigen das sich nicht nur die Art der Verschraubung unterscheidet.