Aprilia Display / EGT / Bordcomputer

  • Gute Idee, aber aber für diesen Bereich leider völlig ungeeignet.

    Als ich damals noch im Display-Labor gearbeitet hatte und die E-Paper neu rauskamen, bekamen wir auch mal ein Entwicklungsauftrag für ein solches Projekt. Die sind eher was für statische Bilder, haben nur blasse Farben, langsame Refreshrate und in der Regel keine Beleuchtung, um nur einiges zu nennen.

    Für Preisschilder und ähnliches oder kurze Bildwechsel bei Knopfdruck sind die aber mehr als okay.

    Automotive Displays fangen in der Regel bei 800 nits bzw. cd/m² an. Ab 600 ist okay, das 2,77" von Kolbi verwendete ist da nah dran. Physikalissch gesehen sollte es 1000-1200 sein (el bodo hat ja bereits die 1200 genannt).

    Dunkler geht aber auch, die Handys damals waren auch nicht heller, wenn man da zurückdenkt. Ist dann halt mal punktuell nicht zu erkennen oder man kann ein bisschen mit Entspiegelungsfolie rausholen, die das Licht streut, alternativ z. B. mehr Strom, hellere LEDs - je nach Displaytechnik. Das was Kolbi genommen hat ist erstmal okay, fällt auch unter die jeweiligen eigenen Bedürfnisse, bzw. ist ja dann situationsabhängig.

    Hier hab ich noch Bilder gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • Ja, die Epaper sind leider ur langsam, die sind dafür leider nicht zu gebrauchen. RGB Farbdisplays oder klassische Flüssigkristalldisplays sind da am Besten für geeignet.