Rotax 123 - Kein Zündfunke?!

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe bei meiner "neuen" RS von 1993. Das Moped lief viele Jahre nicht und soll jetzt reanimiert werden, leider bekomme ich aber keinen Zündfunken :frowning_face:


    Ich habe den Stator und die Zündspule nach der Anleitung von hartrusion durchgemessen und auch meine "alte", laufende GS verglichen. Anbei die Werte der defekten Zündung und in Klammern die Werte der intakten Zündung vom Vergleichsmoped:


    Strator:

    grün zu schwarz = 161 Ω (164 Ω)

    gelb zu gelb = 0,5 Ω (0,5 Ω)

    schwarz zu rot= 1,5 kΩ (1,7 kΩ)


    Spule:

    rot auf orange = 0,4 Ω (0,4 Ω)

    Schwarz auf den Anschluss des Zündkabels= 2,1 kΩ (2,1 kΩ)

    Zündkabel mit Kerzenstecker = 5,8 kΩ (5,4 kΩ)


    Die gemessenen Werte weichen leicht vom Soll ab, dies kann aber auch an meinem 10EUR Baumarkt-Messgerät liegen.Das Unterbrecherkabel von Zündung bzw. Not-Aus Schalter habe ich ebenfalls geprüft. Alle Steckverbindungen rasten gut ein. Zündkerzenstecker und Kerze habe ich quer getauscht, keine Änderung

    Kürzlich habe ich das Polrad abgezogen um den Anlasserfreilauf zu tauschen. Das hat eigentlich aber gut geklappt, nach dem Austausch habe ich den Polradkeil in die Kerbe der Kurbelwelle gelegt und das Polrad mit der entsprechenden Kerbe darüber gesteckt. Denke nicht, dass man dabei etwas grundlegend falsch machen kann, oder?


    Nen Strator habe ich noch als Ersatzteil hier, kann aber die Zündung nicht ordentlich einstellen und will ungerne anfangen, planlos Teile auszutauschen. Daher die Hoffnung, dass sich hier jemand mit der Zündung auskennt und mir ein strategischeres Vorgehen empfehlen kann. Nen Oszilloskop könnte ich besorgen. Bin für Tips dankbar!


    MfG

  • die massekabel liegen alle an?

    sicherungskasten auch mal schauen


    gruss stihl

  • Ja, Masse liegt an und die Sicherungen sind beide in Ordnung. Die Batterie ist nicht mehr die Beste aber die Drehzahl des Anlassers ist nicht verringert, dreht schon ordentlich. Werde nun wohl doch anfangen, Teile auszutauschen...

  • Hat es denn vor der Arbeit am Anlasser funktioniert?


    Und Polrad dreht auch? -> Abgescherte Passfeder?


    Probier mal wenn's dunkel ist mit offenem Deckel usw. Vllt springt der Funke irgendwo anders über (Kabelbruch)

  • Laut Vorbesitzer wurde die Maschine abgestellt, weil es ein Problem mit dem Anlasser gab. Dann ging das Interesse verloren und sie stand mind. 4 Jahre kaputt herum.


    Ob sie wirklich lief kann ich nicht sagen aber der Freilauf vom Anlasser war definitiv festgegangen. Nach der Reparatur dreht das Polrad jetzt beim Anlassen wieder einwandfrei. Die Passfeder ist in gutem Zustand und sitzt auch in Position, sofern du dieses kleine, halbrunde Teil meinst, den Polradkeil.


    Nicht auszuschließen wäre, dass sich der Magnetring an der Innenseite des Polrads irgendwie gelöst hat und daher garnicht mitdreht. Das müsste allerdings ordentlich radau machen, schätze ich. Nen Test im dunklen werde ich nochmal machen und so nen billigen Zündungs-Tester hab ich mir auch bestellt, damit kann ich direkt an die Spule gehen und schauen, ob das Lämpchen blinkt.

  • Nur der Vollständigkeit halber, es war die Zündspule. Trotz korrekter Messwerte war sie offenbar hinüber, daher sollte man im Zweifel erstmal dieses Teil austauschen ... das steht sogar so in der Dokumentation. Dennoch danke für die Hilfestellung!