Zylinder neu beschichten - Lack runter?

  • Halo,


    für einen Reservemotor NS400 möchte ich die Zylinder neu Nikasilen lassen.


    Muß der originale Lack davor runter?


    Was ist das eigentlich,ein Lack oder pulverbeschichtet?


    Wenn der runter muß,wie?Abbeizen oder milde Sandstrahlen?


    Beim Glasperlenstrahlen gibt es ja eine Oberflächenverdichtung die für einen späteren Neulack eher nicht ganz optimal wäre?


    Ich habe 2 kleine selbst gebaute Strahlboxen.Strahle dort mit Korund und Glasperlen.
    Momentan sind aber beide Düsen durch,sind auch selbstgebastelt und eher für kleinere Sachen gemacht.


    Vielen Dank.

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hörbi ()

  • Die Zylinder kommen doch eh zur Vorbereitung ins Säurebad.
    Dort sollte sich die Farbe dann erledigt haben........


    Grüße

    Suche RGV VJ21 Drehzahlmesser

    Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile

  • Zum Entnickeln wird verdünnte Salpetersäure verwendet.


    Ich kann mir nicht vorstellen,daß damit der Lack runtergeht.Für Lacke nimmt man normalerweise Lauge,das ist aber fürs Alu wieder schlecht.


    Beim Beizen vor dem Beschichten wird es noch etwas agressiver,ist aber nur kurzzeitig.


    Ich frage einfach mal einen Beschichter,wie und was.

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hörbi ()

  • Zitat

    Original von Hartkern
    Die Zylinder kommen doch eh zur Vorbereitung ins Säurebad.
    Dort sollte sich die Farbe dann erledigt haben........


    Grüße

    :teacher: