Anfängerfragen RS250 LD

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine letztes Jahr erworbene RS250 LD (9000km) mit Arrows, neuen Schiebern und neuen Schläuchen auszurüsten. Aktuell ist alles dazu demontiert und evtl. könnte mir der eine oder andere geneigte Forumsleser wertvolle Tipps zu folgenden Fragen geben:
    1.)
    Leider habe ich keine Anbauanleitung zu der Arrow Anlage (alte 3-Loch Version).
    Meine Frage ist ob zwischen Zylinderauslaßbohrung und der Büchse, die den O-Ring für den Krümmer trägt und mit dem Flansch an den Zylinder gepresst wird, eine Dichtung rein muß ??
    2.)
    Der Krümmer stecjt ja dann in der Büchse und wird mit dem O-Ring gedichtet. Montiert Ihr das trocken, mit HT Fett oder mit Auspuffdichtmasse ??
    3.)
    Montiert Ihr neue oder überholte Schieber trocken, geölt oder mit Hochtemp. Fett. Klüber Barrierta (bis 220°C) hätte ich rumstehen. ?!
    4.)
    Dummerweise stand nun der Benzinhahn 5 Monate auf RES. Zum Glück hab ich die Kisté jetzt noch nicht gestartet, denn die Birne vom unteren Zylinder war randvoll mit Benzin vollgelaufen. Ich vermute ein defektes Schwimmerventil. Oder gibt es dafür noch eine andere Problemstelle ??


    Vorab Danke für Eure Hilfe und noch schönen Restsonntag.
    Gruß vom Bodensee
    Armin

    reden ist silvia, schweigen ist rolf

  • 1. Zwischen Zylinder und dem Krümmerflansch kommt normalerweise die Blechdichtung wie beim Original Zylinder.
    (Das ist zumindest bei der Arrow Version die ich hab so)


    2. Dirko HT kann nicht schaden, meiner hat sonst immer gesuppt.


    3. Leicht mit 2T Öl eingeölt. Wird im Betrieb sowieso ordentlich Öl drankommen...


    4. Ja, Schwimmernadelventil. Aber wenn der Hahn 5 Monate offen stand :nixweiss:
    Vielleicht erst mal beide Gaser zerlegen und U-Schall reinigen, sollte man sowieso hin und wieder machen.


    Gruß Janis :daumenhoch

  • Wenn man Dichtungsmittel wie Dirko HT oder ähnliches verwenden will, sollte man die Metallteile vorher schön sauber machen und vorallem müssen die dann vor dem Auftragen fettfrei sein.

  • Und wenn du noch kein Dirko hast, dann kauf auch keines!
    Geh in den Baumarkt und hol die rote Kesselkitt tube von Pattex. ist genau das selbe und kostet nicht mal ein zehntel

  • Hallo zusammen,


    1. somit klar
    2. momentan überlege ich noch 2 weitere O-Ring Einstiche in die Büchse zu machen....bevor ich Dichtpaste nehme
    3. somit klar
    4. somit klar (Vergaser Reinigung/Überholung wird gemacht)


    vielen Dank für die Mühe und Eure Antworten.
    Gruß vom Bodensee
    Armin

    reden ist silvia, schweigen ist rolf