Kolbenlayout - Tuning - Modifikationen

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit beschäftigt mich u.a., ob und was man so alles an "Standarkolben" verbessern bzw. verändern könnte.


    - Verbesserung der Wärmeabfuhr
    - Gewichtsptimierungen
    - Reibungsverringerung
    - ...


    1. Täte etwas dagegen sprechen, den Kolben innen, besonders auch unter dem Kolbenboden, grobkörnig zu sandstrahlen, um die Oberfläche zu erhöhen?


    2. Spräche etwas dagegen, mehrere "Schmierungsbohrungen" am Kolbenhemdumfang (ausser am und um den Auslassbereich) zu positionieren?
    Ebenso Materialabtrag siehe Punkt 3 und auch bikonische-Kolbenbolzen.


    3. Spräche etwas dagegen, an den überströmerzugewandten Kolbenhemdflächen Material zu entfernen? Dort findet quasi kaum bis garkeine Druckbeausfschlagung statt und es gibt einige Kolben, die dort im Bereich um die Kolbenbolzenaugen deutliche abgetragene Flächen haben. Es täte dabei doch neben verringerter Reibkraft durch den Ölfilm auch mehr kühlendes Gemisch an die seitlichen Flächen transportiert, oder nicht?


    Habe hier mal als Beispiel einen Kolben aus einem 125ccm Peugeot Scooter und ein weiteres aus einem Vespa Roller, dem sogar die ganzen Seiten abhanden gekommen sind und zusätzlich als Strömkanal genutzt wird.


    Ab wann kann man denn auf zumindest solche Hemd-Abflachugnen unm den Bolben herum zurückgreifen? Welche Vor- und Nachteile fallen euch ein?


    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Carsten