Auslassschieber Hartcoatieren Adressen Empfehlungen

• Wer hat sich schonmal mit Hartcoatieren beschäftigt!

Gesucht sind Tips von Firmen die auch Kleinstaufträge abwickeln, Alternativbeschichtungen rausbringen etc.

Im Detail geht es mir um die Erneuerung der Beschichtung der RGV-Auslassschieber.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• harteloxal ?
    ist aber doch gleich eloxieren nur härter und beim eloxieren wird ja nichts aufgetragen sondern nur die oberfläche "verändert"

hier war doch mal jemand der einen kolbenbeschichter empfohlen hat!? denke das wäre in so einem fall schon eher in die richtige richtung gehend

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ich war heute bei einer Zweigstelle von AHC-Oberflächentechnik und die erklärten mir das Normales- und Harteloxieren zwei ganz andere Schuhe sind. Leider bedient AHC nur Großaufträge.

• normales eloxieren wird bei "normalen" temperaturen gemacht und dabei wird meist auch nicht ganz so weit in die oberfläche eingegriffen
    harteloxieren ist mit ein wenig mehr volt und runtergekühlt, somit ist die oberfläche härter als beim normalen eloxieren

dennoch sind die beiden verfahren in sofern gleich, als das die oberflächenstruktur geöffnet und wieder verschlossen wird, bei beiden verfahren wird jedoch nichts aufgetragen.... nicht einmal die farbe! denn die wird in den geöffneten poren versenkt...

ganz im gegenteil, meist werden die teile einen hauch dünner durchs eloxieren

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Beim hart eloxieren geht die Oxidschicht zu 50% ins Material und trägt 50% auf , also die Oxidschicht.
    Außerdem wird mit höheren Temperaturen gearbeitet und man muss zusätzlich kühlen , darum kostet das auch ne Ecke mehr als nur , optisches eloxieren .

Es kann sein das dein Bauteil danach im Durchmesser 0,05 mm mehr hat , war bei meinen Achsen so .
    Die passten dann nicht mehr durch das Lager :-)

Ich hab dir ja bereits gesagt wer das machen kann.

• beim eloxieren wird die oberschicht porös gemacht, farbe in die poröse schicht eingebracht und anschließend wieder verschlossen, es wird keine farbe und auch kein material aufgetragen... ob die oxidschicht so weit aufblüht das da 0,05 drauf kommen, kann ich mir nciht wirklcih vorstellen
    da die oberfläche quasi im anschluss durch "abkochen" auch noch verdichtet wird

auch wird da nicht mit höheren temperaturen gearbeitet, sondern es wird mehr strom ins schwefelbad gegeben und dadurch erhitzt sich dieses zwansläufig höher als beim normalen eloxieren...darum muss runter gekühlt werden, zudem sollte beim harteloxieren mit der temperatur weiter runter gegangen werden als beim normalen eloxieren um den effekt noch mehr zu steigern

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• @ thom..........

Danke für denTipp, bei AHC war ich bevor ich den Beitrag aufgemacht habe!

• 0,05 mm sind bei meinen Steckachsen mehr gewesen .
    Die gingen gar nicht mehr durch das Lager , vorher aber leicht durch .
    Habs gemessen .
    Nur beim harteloxieren nimmt das Maß stark zu .
    Beim optischen Eloxal nur minimal .
    Also auch die Passung meiner Fussrastenanlage waren danach nicht mehr passend und da wurde nur Natur eloxiert .

Ja durch den höheren Strom entsteht mehr Hitze , hab mich falsch ausgedrückt .
    Und umso reiner die Alu Legierung umso dicker die Oxidschicht .