Frage Schaltautomat

• Hallo.

Ich möchte einen Schaltautomaten an die Gamma montieren. An der Gamma kommt ein weißes Kabel (entspricht dem roten bzw. blauen Kabel in der Zeichnung) aus der CDI wo an den Minus der Zündspulen geht.
    Ein weiß/blaues Kabel (entspricht dem orangen Kabel auf der Zeichnung) kommt ebenfalls aus der CDI und geht auf den Plus der Zündspulen und zum Drehzahlmesser.

Im Text des Herstellers steht, dass der Kabelbaum nicht angeschlossen werden darf, wenn eine gemeinsame Masse (Minus) besteht. Ich verstehe den Sinn nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Im Handbuch sind leider keine Spannungsangaben.

Gruß Silvio

• wenn die beiden zündspulen in dem ersten bild zu unterschiedlichen zeitpunkten zünden, wird dieses wohl durch den minuspol geregelt (hat ja auch jede ihr eigenes -kabel)

hast du nun einen gemeinsamen minuspol an deinem bike, wird der unterschiedlichen zündzeitpunkt wohl über den pluspol geregelt...

solltest du nun die beschriebene schaltung (so wie im zweiten bild) verbauen, zünden die spulen nur noch gleichzeitig, da du die beiden +"steuer"leitungen" ja dann zusammen legen sollst.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hallo.

Laut Wiring Diagram der Gamma kommt eben nur ein weiße Kabel aus der CDI und ist mit beiden Minuspolen der Zündspulen verbunden. Das zweite Kabel (weiß/blau) kommt auch aus der CDI und ist mit beiden Pluspolen der Zündspulen verbunden. Das heißt doch, dass immer beide Zündspulen (alle Zylinder) zünden auch wenn 2 Kolben unten sind. Ob der Zündimpuls über Minus oder Plus ausgelöst wird kann ich aus dem Manual der Gamma leider nicht herauslesen.

Die Gammaspezialisten hier, wissen sicher mehr. Helft mir.

Gruß

• Hallo.

Weiß keiner, ob bei der Gamma die Zündimpulse über Minus oder Plus laufen?

Gruß