Kaminofen mit Specksteinverkleidung

  • Hi,
    suche einen Kaminofen mit Specksteinverkleidung.
    ca. 6-7KW Leistung, sollte min. 33cm lange Scheite laden können und einen Wirkungsgrad von min. 80% haben.
    Mehr als 1500€ will ich eigentlich nicht ausgeben....
    Habt Ihr ne Empfehlung für mich?
    Gruß,
    Markus

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

  • Caminos Prestige

  • Wenn Du auch optisch was davon haben möchtest, dann achte darauf, dass die scheibenspülung richtig funktioniert. Bei den meisten Baumarktfabrikaten ist das nicht so und nach wenigen Stunden ist die Scheibe zugekokelt. Diese zu reinigen ist dann auch net eben schnell gemacht.
    Wir haben ein Modell aus dem Hause Scan, der brennt manchmal im Winter Wochenlang durch, und die Scheibe mach ich nur alle paar Wochen mal sauber.
    Ausserdem würd ich mich mal über Normen informieren. Nicht ausgeschlossen, dass unser Staat irgendwann mal Emissionssteuern für Dreckschleudern einführen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Danke erstmal für eure Antworten, anbei ein paar mehr Infos:
    möchte das Erdgeschoss meines EFH´s beheizen, sidn ca. 210m3 Volumen.
    Denke, dass ich ihn dann immer abends anfeuern werde, wäre schön wenn er dann über Nacht noch was an Wärme speichert.....
    Will überwiegend Buche und Fichte verfeuern, Kohle oder Briketts eher nicht
    Gruß,
    Markus

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

  • Wie schon gesagt - 6-7kw-vergiss es, sämtliche Türstöcke usw. bremsen den Kreislauf - ich habe selbst einen 6,5kw Ofem bei 120qm - nach 4 Std gibst du freiwillig auf wenn im WZ 30° anstehen....

    Chostingator