Beamer - Ton - Laptop

• Mahlzeit Mädels,
    folgendes
    Beamer über HDMI von Receiver usw. no Problem beim Bild. Aber Ton?
    Mache ich das HDMI vom Receiver an den Beamer habe ich super Bild, Tonsignal schicke ich via Recaiver an das was ich will (Heimkino, sonstiges)
    Aber - mache ich den Beamer per HDMI an den Laptop bekommt der Beamer zwar Audio Signal und gibt dies auch aus (tolle Qualität) ) aber wie bekomme ich bei einem Film vom Laptop neben dem Bildsignal für den Beamer das Signal für was externes Audiomäßiges?

Chostingator

• Durch eigene Synchronisation vielleicht? :face_with_rolling_eyes:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Hallo

Wenn du das HDMI Kabel direkt am Laptop anschließt, dann stellt der Laptop den Ton auf HDMI um.
    Solltest du einen Lichtleiteranschluß (SPDIF) am Laptop haben, dann verbinde diesen Anschluß mit dem Audio Receiver.
    Danach kannst du in der Soundkarteneinstellung den Ton von HDMI weg nehmen und via Lichtleiter an den Audio Receiver schicken.
    Das gleiche gilt auch für eine analoge Audioverbindung (grüner oder Line out Anschluß am Laptop).

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Silvio63 ()

• Danke für die Hilfe, bin in dem Gebiet ein Schatten:)
    Material wird von Laptop an Beamer per HDMI geleitet, um flexibel zu bleiben habe ich mehrere Möglichkeiten per 3,5 Klinke Sound zu bekommen. Nur kommt aus der 3,5er Klinke beim Laptop nix raus, beim Beamer, der Video/Audio Anschluss hat auch nichts raus (denke das das nur Eingänge sind - hatte schon gehofft das dies auch gleichzeitig Ausgänge sind)
    Sprich, muss ich nächstes Jahr Muttis Runden mit dem Beamer begleiten, wie mach ich das mit der Musik :nixweiss:

Chostingator

• Kannst in der Systemsteuerung einfach den Ton wieder auf den Laptop zurückstellen, dann kannst den Ton separat über den Klinkenanschluss holen.

(Start - Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound - Audiogeräte verwalten - Standard umstellen)

Grüße

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Hallo.

Bei den Beamern sind die Audioanschlüsse zu 99% Eingänge. Da kommt nichts raus.

Ich stelle dir heute abend ein Bild ein, wo du in Windows den umstellst.

Gruß

Habs gerade mit dem Weg über die Systemsteuerung gemacht - klappt nun reibungslos

Chostingator