Habe beim Schreiben mal wieder die Hälfte vergessen ( Alzheimer?): mein Problem bei der Hinterradbremse ist, ich kriege die Bremsbacken nicht so eingestellt, dass ich eine gute Bremswirkung auf dem Hinterrad habe. Habt Ihr da eine Idee? Wobei ich neue Bremsbacken habe.
Gruß, heidi
Bremsprobleme Hinterrad 750 H2A / 2.Versuch
-
-
haste die bremsanlage denn mal "ordentlich" entlüftet?
-
Das ist eine mechanische Bremse. Bremstrommel/Bremsbacken
Motorrad ist Bj. 71 -
Hallo Heidi,
die Bremswirkung der hinteren Bremse bei der H2 ist von Werk aus nicht besonders. Wenn die Beläge neu sind und die Trommel noch nicht verschlissen (oder gerissen), dann geht es.
Viel einstellen kann man da nicht. Lediglich den Bremsweg. Motorrad auf den Hauptständer stellen und die Schraube vom Gestänge so lange rein drehen bis der Belag anfängt an der Trommel zu schleifen. Zwischendurch mal auf die Bremse treten. Das wars.
Neue Beläge wirken da Wunder.
Von wo bist du denn?
Grüße
RalfK -
Hallo Ralf,
Bremstrommel ist im guten Zustand, Bremsbacke nagelneu. Wenn ich alles perfekt einstelle und fahre, betätige dann die Bremse, würde ich keine Vollbremsung hinkriegen, sondern eher ein zaghaftes Bremsen.Mein Standort ist Pinneberg, bei Hamburg.
Ich versuch mal ein Foto anzuhängen.
Gruß heidi
-
Hallo Heidi,
für eine Vollbremsung muss man schon ordentlich auf das Bremspedal treten. Überhaupt kein Vergleich zu einer Scheibenbremse.
Manchmal sind auch sogenannte "neue" Bremsbeläge alt und zu hart.
Ist die Bremstrommel verschlissen kann der Belag nicht mehr vollständig anliegen beim Bremsen. Das führt dann auch zu verminderter Bremsleistung. Wäre zu prüfen.Kann man gut mit Kreide oder Wasserfarbe prüfen. Belag einschmieren und im Stand Bremsen. Dann schauen wo der Belag an der Trommel aufliegt.
Gruß
RalfK