Einsätze für Membrankörbe

• Hallo,
    hat sich hier im Forum schon Jemand mal Gedanken um aerodynamische modifikationen der Einlassmembranen gemacht?
    Es gibt da bei einigen Herstellern Einsätze, welche man in die Membrankörbe stecken kann. Diese sollen dann die Strömung zu den Membranzungen positiv beeinflussen. Da ja dadurch noch eine Verengung des Einlasstraktes erreicht wird, bin ich mir darüber nicht ganz klar, ob das Sinnvoll wäre.
    Die Hauptfrage wäre nun , sollte man sich näher mit diesem Thema befassen, oder hat damit schon Jemand experimentiert und ist zu einem guten oder schlechten Ergebniss gekommen?

MfG
    Maik

• Es macht höchstens Sinn die Übergänge an den Kanten, die mit Gummi überzogen sind, ein wenig zu egalisieren, sprich strömungsgünstiger zu machen.

Dass die Körbe "enger" werden ist gewollt, steigert schließlich auch die Strömungsgeschwindigkeit.

Herumexperimentiert ja... mit V-Force Membranblöcken an Rotax Motoren. Resultat: zu vernachlässigen. Es gibt weitaus kritischere Punkte, was die Leistungsoptimierung am Motor betrifft.
    Alle Änderungen, die ich ausprobiert habe, befanden sich leistungs-technisch im Bereich "nicht messbar" bzw. in der Messtoleranz.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo Manuel,
    vielen Dank für die ehrliche Antwort. Das hat mir jetzt einiges an Arbeit und Probiererei erspart. Ich habe mir sowas schon beinahe gedacht, weil sonst schon mehr Gespräche und Infos darüber im Umlauf wären.
    Meine Kanten sind schon alle bearbeitet :daumenhoch
    Das mit der Ströhmungsgeschwindigkeit leuchtet ein, aber wenn es dann zu eng wird, dauert es warscheinlich auch zu lange, bis die optimale Gemischmenge dann durch ist.

MfG
    Maik

• Hallo Maik,
    ich habe an der Honda RS 125 den sogenannten Reedsplitter von Sp125racing schon ausprobiert, Ergebniss von verschiedenen Messungen auf dem Prüfstand war 0,5-1 PS schlechter.
    Grüße
    Michael

• Hallo Michael,
    schade das ist natürlich Mist. Also kann man davon ausgehen, dass diese Dinger nicht unbedingt leistungsfördend sind, sonder eher in Richtung Feinabstimmung benutzt werden, um zB. die Gasannahme zu verändern.

MfG
    Maik

• Hallo Maik, die Gasannahme habe ich nicht
    getestet, da diese bei meiner Honda schon sehr
    gut war und bei der 125er mir es in dem Fall
    um Leistung ging....
    Grüsse
    Michael