Transportschaden

  • Hallo Zusammen,


    evtl. kann mir von Euch jemand bei meinem Problem weiter helfen.


    Habe über Ebay ein gebrauchtes Polini Minibike erworben. Betrag + die Versandkosten von 30,80€ überwiesen.


    Der Verkäufer hat das Minibike im Originalkarton mit Hermes versendet.


    Als das Paket bei mir angekommen ist, war von Außen kein Schaden zu erkennen, meine Frau hat daher das Paket natürlich angenommen.


    Beim Auspaken mußte ich leider feststellen das die Haltepunkte von der Verkleidung auf beiden Seiten abgebrochen sind und auch ca. 2 - 5 cm lange Risse an dieser Stelle in der Verkleidung sind. Hab Ihm dies zusammen mit Fotos in einer Mail mitgeteilt.


    Seine Antwort hierzu:



    Hallo,


    ja antwort der hermes fiale wenn der karton heil ist von außen kommen die für nix auf und wenn hätte mann es direkt beim fahrer anzeigen müssen


    Nun meine Frage: Muß ich dies so hinnehmen oder habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten die ich einfordern kann.


    PS: Hat jemand von Euch gute Adressen für Polini Minibike Ersatz- und Zubehörteile?


    Besten Dank im voraus für Eure Mithilfe.


    mfg Markus

  • Aus dem Bauch heraus... ist der Verkäufer dafür verantwortlich die Ware ordentlich zu verpacken. Bei Dhl muss ein Paket eine Fallhöhe aus ca 1m bestehen (ca Angaben weiß es nicht mehr ganz genau)
    Dürfte dann bei Hermes genau so sein - war denn das Bike ordentlich verpackt sodass kein Schaden entstehen kann wenn das Paket etwas länger fällt oder war z.B. die Verkleidung/Halter gleich nach dem 5mm Pappkartoon angelegen?

    Chostingator

  • War im Original Karton, und innen waren auch die original Styropor-Halter. Sprich, zwei so Halbschalen wo recht fest die Reifen drin standen. Und nochmals zwei Styroporschalen die das Heck und die Frontverkleidung sauber halten. Sonst war kein Verpackungsmaterial mehr vorhanden. Zwischen Karton und Seitenverkleidungen waren ca. 5cm Luft.


    Ich war / bin der Meinung der Versender / Auftraggeber muß den Schaden bei Hermes melden. Liege ich da richtig?


    Evtl sind ja Leute hier die beruflich mit dem versenden von Paketen zu tun haben. Oder auch welche die mit Warenannahme zu tun haben.


    Hoffe auf weitere Teilnahme.

  • Ganz einfach, ohne mit Verkäufer erstmal Probleme zu haben - einfach bei Hermes anrufen. Hatte bei denen auch schonmal einen Fall und hatte einen kompetenten MA an der Leitung.
    Denke er wird dir da am besten weiterhelfen können, zumindest kann die Frage der Verpackung geklärt werden und wer die Haftung übernehmen muss. Vom Verkäufer ist von der ersten Antwort erstmal nichts zu erwarten...Darum erstmal freundlich bei Hermes anfragen, Fall schildern und dann siehst du weiter :daumenhoch

    Chostingator

  • hermes ist zwar der letzte laden den ich ansteuere.....


    aber....
    nachdem einer der jungs meinte meinen laptop aus den karton ziehen zu müssen
    um damit seinen eigenen spaß zu haben, hat hermes das teil auch direkt nach meinen
    anruf und nach einsenden des kaufbeleges ersetzt....


    zumal....
    es ist keine seltenheit, das mit zb. kartongs beim ein und ausladen mehr als nur grob
    umgegangen wird.... das aber sowohl bei dhl, ups und sonst so... da sind die alle gleich...


    denke, kein unternehmen kann sich von mitarbeitern frei sprechen, die mal nen schlechten tag oder sonst was haben :frowning_face:



    ich würde es einfach versuchen... zumal, wenn die verpackung ordentlich ist und auch wenn sie nicht äusserlich großartig beschädigt ist, würde ich es dennoch versuchen...
    denn liegt ein schaden trotz ordentlicher verpackung vor... kann es ja nur noch am zu groben umgang liegen....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949