ZitatAlles anzeigenOriginal von Roland
Ausrangierte F1-Kutscher fahren, na, was wohl? Richtig: Tourenwagen, FIA-GT, Langsstrecken-WM usw...
Es gibt auch dort jede Menge Rennserien. Schon deshalb gibts keinen Grund eine der beiden Motorrad-WM Serien abzuschaffen.
BMW ist ein spezieller Fall, weil da Leute am Hebel sitzen, die mit Mopedrennsport nix am Hut haben und sich eine evtl Blamage in der MotoGP ersparen möchten. Da ist nix mit Rennsportleidenschaft, sondern da haben Manager das sagen, denen es nur um die Zahlen geht die am Jahresende rauskommen. Deshalb liess man auch Alpha Racing in Stefanskirchen über Klinge springen, weil sich der neue zuständige BMW-Chef beim Vorstand eine goldene Nase vedienen möchte.... Aber das hat mit dem Thema an sich nix zu tun.
Bitte, die CRTs sind doch nur eine Übergangslösung bis 2014 die käuflichen Prototypen kommen.
Du rätselst was Suzuki bringt, niemand anderes.
Ein paar schon, z. B.:
http://www.cycleworld.com/2012…-suzuki-motogp-prototype/
Google einfach: "Suzuki MotoGP Test", da hast du einige Hits mit eben der o. a. Fragestellung.
Und ob BMW nun ein spezieller Fall ist, oder nicht, tut doch nichts zur Sache. Überall sitzen Manager. Der Eine hat mehr, der Andere weniger für Motorradrennen übrig. Tatsache ist jedenfalls, dass es eine offizielle WM gibt, in der verkappte Prototypen antreten können, anstatt dies in der MotoGP zu tun. Einfach deshalb, weil der Unterschied zu gering ist. Die Eckdaten sind nahezu iodentisch. Nehmen wir mal die WSBK Duc aus, handelt es sich durchgehend um Vierzylinder Viertakter mit 1000ccm. Gut, die Chassis' sind hier Einzelanfertigungen bzw. Kleinstserien, dort in der Basis aus der Großserie. Aber wenn's hoch kommt, würde vielleicht Einer von Hundert Motorradrennfahrern hier einen signifikanten Unterschied feststrellen können, einfach weil fast Niemand dazu in der Lage ist, so ein Ding am Limit zu bewegen. Und äußerlich musst du schon auch genau hinschauen, um ein MotoGP Chassis von einem gepimpten Serien SBK unterscheiden zu können. Ich würd's mir auf Anhieb und 10 Meter Abstand offengestanden nicht zutrauen - aber gut, mein Interesse an solchen Hubraumgiganten hält sich eh in Grenzen.
ZitatOriginal von Roland
Falls Du es immer noch nicht gecheckt hast darf ein Werk kein Bike nach CR-Reglement bringen.
Das mag der status quo sein, aber wie flexibel CE in Bezug auf Regeln ist, wissen wir doch spätetstens seit der "betonierten" Rookie Regel, oder? Wenn Suzuki ihm sagt "Nur so und nicht anders!!!" lässt er sicher mit sich reden. Außerdem bliebe immer noch der Weg, den ART Aprilia vorexerziert.
ZitatOriginal von Roland
Und SBK ist es auch keines. Mir fehlt immer noch die Antwort was mit den ganzen Teams passieren soll wenn eine Serie abgeschafft wird.
Da hängen nicht gerade wenige Existenzen dran.
Das ist mir offengestanden ziemlich egal. Es gibt weit mehr Unternehmen oder Unternehmensabteilungen die sang- und klanglos geschlossen werden. Außerdem könnten die Teams und z. T. auch die Fahrer, ja in die MotoGP einsteigen
ZitatOriginal von Roland
Ebenfalls möchte ich gerne erklärt haben, was es für Vorteile bringen soll nur noch eine Serie zu haben.
Das BMW dazu gezwungen wird in die MotoGP einzusteigen ist ein wenig dünn als Argument...
Der Vorteil wären klare, eindeutige Verhältnisse. Nicht nur BMW, auch Kawasaki und Suzuki bliebe, sofern sie sich an einer WM mit Prototypen - verkappt oder offen - beteiligen wollen, nichts Anderes übrig, als dort mitzumachen wo die Musi spuilt.
Vesteh mich nicht falsch: Mir persönlich ist es nur Recht, wenn sich die beiden Serien gegenseitig das Wasser abgraben.