MotoGP /SBK

• Ein paar schon, z. B.:

http://www.cycleworld.com/2012…-suzuki-motogp-prototype/

Google einfach: "Suzuki MotoGP Test", da hast du einige Hits mit eben der o. a. Fragestellung.

Und ob BMW nun ein spezieller Fall ist, oder nicht, tut doch nichts zur Sache. Überall sitzen Manager. Der Eine hat mehr, der Andere weniger für Motorradrennen übrig. Tatsache ist jedenfalls, dass es eine offizielle WM gibt, in der verkappte Prototypen antreten können, anstatt dies in der MotoGP zu tun. Einfach deshalb, weil der Unterschied zu gering ist. Die Eckdaten sind nahezu iodentisch. Nehmen wir mal die WSBK Duc aus, handelt es sich durchgehend um Vierzylinder Viertakter mit 1000ccm. Gut, die Chassis' sind hier Einzelanfertigungen bzw. Kleinstserien, dort in der Basis aus der Großserie. Aber wenn's hoch kommt, würde vielleicht Einer von Hundert Motorradrennfahrern hier einen signifikanten Unterschied feststrellen können, einfach weil fast Niemand dazu in der Lage ist, so ein Ding am Limit zu bewegen. Und äußerlich musst du schon auch genau hinschauen, um ein MotoGP Chassis von einem gepimpten Serien SBK unterscheiden zu können. Ich würd's mir auf Anhieb und 10 Meter Abstand offengestanden nicht zutrauen - aber gut, mein Interesse an solchen Hubraumgiganten hält sich eh in Grenzen.

Zitat

Original von Roland
    Falls Du es immer noch nicht gecheckt hast darf ein Werk kein Bike nach CR-Reglement bringen.

Das mag der status quo sein, aber wie flexibel CE in Bezug auf Regeln ist, wissen wir doch spätetstens seit der "betonierten" Rookie Regel, oder? Wenn Suzuki ihm sagt "Nur so und nicht anders!!!" lässt er sicher mit sich reden. Außerdem bliebe immer noch der Weg, den ART Aprilia vorexerziert.

Zitat

Original von Roland
    Und SBK ist es auch keines. Mir fehlt immer noch die Antwort was mit den ganzen Teams passieren soll wenn eine Serie abgeschafft wird.
    Da hängen nicht gerade wenige Existenzen dran.

Das ist mir offengestanden ziemlich egal. Es gibt weit mehr Unternehmen oder Unternehmensabteilungen die sang- und klanglos geschlossen werden. Außerdem könnten die Teams und z. T. auch die Fahrer, ja in die MotoGP einsteigen

Zitat

Original von Roland
    Ebenfalls möchte ich gerne erklärt haben, was es für Vorteile bringen soll nur noch eine Serie zu haben.

Das BMW dazu gezwungen wird in die MotoGP einzusteigen ist ein wenig dünn als Argument...

Der Vorteil wären klare, eindeutige Verhältnisse. Nicht nur BMW, auch Kawasaki und Suzuki bliebe, sofern sie sich an einer WM mit Prototypen - verkappt oder offen - beteiligen wollen, nichts Anderes übrig, als dort mitzumachen wo die Musi spuilt.

Vesteh mich nicht falsch: Mir persönlich ist es nur Recht, wenn sich die beiden Serien gegenseitig das Wasser abgraben.

• Die WSBK sind doch nur verkappte Protoypen, weil Flammini es soweit kommen lies. Niemand kontrollierte, dass die andere Rahmen bringen, die nix mit dem OEM-Zeugs zu tun haben.

Die beiden Serien graben sich sicherlich nicht mehr das Wasser ab.

Die WSBK hat gegen die MotoGP eh keine Chance, weil deren Laden brummt das die Schwarte kracht.

Der Totengräber der WSBK war Flammini, der ist jetzt weg.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• So wahnsinnig viel ändert sich in der WSBK nun auch wieder nicht: 17" und Alu, Aufkleber die Scheinwerfer simulieren sollen und eine Regenrückleuchte....

• Zitat

Original von kawanova
    Ein paar schon, z. B.:

http://www.cycleworld.com/2012…-suzuki-motogp-prototype/

Google einfach: "Suzuki MotoGP Test", da hast du einige Hits mit eben der o. a. Fragestellung.

Klar, Suzuki testet ein Superbike mit Carbonbremsen und Bridgestones.... Sehr sinnvoll.... :mua:

Das ist ein astreiner Prototyp, nix anderes:

http://www.cycleworld.com/olgallery/67872/67882

Zitat

Original von kawanova
    So wahnsinnig viel ändert sich in der WSBK nun auch wieder nicht: 17" und Alu, Aufkleber die Scheinwerfer simulieren sollen und eine Regenrückleuchte....

Ja, für 2013. Weils für mehr zu wenig Zeit hat und die Hersteller & Teams planungssicherheit brauchen.

Für 2014 dürfte es einschneidendere Änderungen geben. Wie z.b. dass die WSBK keine 30 Motoren mehr pro Saison verblasen dürfen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

4 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• However:

Wir sollten alle immer noch Zweitakter fahren. Problem gelöst.

Die Dinge waren viel einfacher, als es noch die 500er Zweitakter gegeben hat.

(Casey Stoner)

• Ich sags ja, kein einzig vernünftiges Argument. Dann kommt man mit Aussagen vom Stoner daher, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Einmal mehr.

Zum Glück bleiben beide Serien bestehen, und noch dazu brummt die MotoGP dass die Schwarte kracht!

Recht so!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland

Zum Glück bleiben beide Serien bestehen, und noch dazu brummt die MotoGP dass die Schwarte kracht!

Deine vielleicht.... :D

Die Abgrenzungsprobleme, also dass ein SBK von einer 500er nahezu nicht zu unterscheiden war, gab's zu den guten alten Zweitaktzeiten im GP jedenfalls definitiv nicht! :teacher: Obwohl, da war mal was in Speyer, aber das wäre eine andere Story. :face_with_rolling_eyes:

Und was Stoner von dem MotoGP Gekasper hält, wird ja wohl an seinem Rücktritt und den Erklärungen hierzu deutlich.... :smiling_face_with_sunglasses:

• Welche Abgrenzungsprobleme??? :mua:

Können die Leute MotoGP und WSBK nicht auseinanderhalten? :mua:

Eine 1098 sieht nach 1098 aus und nicht nach GP12, eine RSV4 nach RSV4, die sieht nicht mal nach der ART aus. Eine CBR nicht nach der RCV.

Das ein Sportmotorrad, wie auch eine MotoGP, sich ähneln liegt in der Sache ihres Einsatzzwecks Das klappte bisher 25 Jahre lang ohne Probleme, und seit 10 Jahren sogar mit den MotoGP. Oder sollen die SBKs ein Dach drüber bauen, damit sie den Tourenwagen ähneln? :mua:

Immer noch kein vernünftiger Grund eine der beiden Serien zu canceln. :teacher:

Und was Stoners Beweggründe bzgl seines Rücktritts betreffen, haben die überhaupt nix mit Deiner Signatur zu tun.
    Bei den Aussagen gings u.a. um eine ölverschmierte Strecke in Assen, als Baldolini die ganze Piste einsaute.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Welche Abgrenzungsprobleme??? :mua:

Können die Leute MotoGP und WSBK nicht auseinanderhalten? :mua:.

Für mich sehen alle Viertakter gleich aus. :D

Und dass ein 500er GP Fahrer annahm, dass er mit einem SBK gleich schnell, oder schneller als mit der 500er GP wäre, kam m. W. auch nicht vor... :smiling_face_with_sunglasses:

Zitat

Original von Roland
    Und was Stoners Beweggründe bzgl seines Rücktritts betreffen, haben die überhaupt nix mit Deiner Signatur zu tun.
    Bei den Aussagen gings u.a. um eine ölverschmierte Strecke in Assen, als Baldolini die ganze Piste einsaute.

Eben ein Prob, dass es mit Zweitaktern auch nicht gab. :teacher:

Aber was soll's. Ich glaube ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. :face_with_rolling_eyes:

Also:
    http://www.myvideo.de/watch/5602491/The_Beatles_Let_It_Be

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von kawanova
    Und dass ein 500er GP Fahrer annahm, dass er mit einem SBK gleich schnell, oder schneller als mit der 500er GP wäre, kam m. W. auch nicht vor... :smiling_face_with_sunglasses:

:mua:

Ach so, nur weil Du es nicht weisst, ist es so?

Frag mal Carl Fogarty. Der war damals auf Phillip Island mit der 996 fast so schnell wie Criville mit der 500er...

9/10 fehlten auf die Zeit der 500er!!!! Bei Troy Corser warens sogar nur 7/10...

Die kamen sicher nicht auf die Idee zu denken das sie mit den GP Reifen noch schneller wären...

:mua:

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt