RGV Gabel zerlegen

• Mal ne Frage zum Gabel zerlegen. Ich habe eine hier mit neu eloxierten Standrohren, daher kann ich nicht erkennen, ob es eine 91er oder 92er ist.

Wenn ich nach dem WHB vorgehe, dann sollte nach dem Entfernen des Federeinstellers die Federeinstellerstifte entfernt werden.
    Diese bekomme ich aber nicht raus. Habes es zwar noch nicht mit grober Gewalt versucht, möchte ich aber auch nicht unbedingt anwenden.

• Nun brauche ich wohl das Spezielwerkzeug (Anschlagplatte). Hat jemand so eines und kann mir mal die Maße durchgeben oder es mir ausleihen?
    Und wo muss ich den Gabelschlüssel ansetzen? An dem Aluteil oder an der Mutter auf der Stange?

Oder wäre es auch möglich die Schraube am Gabelfuß zu lösen damit die Feder entspannt ist und man ohne diese Anschlagplatte die Schrauben lösen kann.

Ich steh momentan voll auf dem Schlauch. Bei meiner letzten Gabel hat das alles ohne Probleme funktioniert. Das war ne 92er, daher vermute ich dass es sich hier um eine 91er handelt.

• Innen sind die soweit ich weis gleich. Unterschiede gibt es da wohl nur in der Eloxalfarbeder der Standrohre. BJ 92iger hoffe das ich mich nicht irre. Gold oder besser Sekt- farben.

michl

• Hallo Michl,
    nein sind innen leider nicht gleich. Aber ich kenne nicht alle Unterschiede.
    Die haben jeweils andere Explosionszeichnungen und bei Zubehörfedern muss man zwischen Bj. 91 und ab Bj.92 wählen.

• Zitat

Original von Sauerkrauth
    Hallo Michl,
    nein sind innen leider nicht gleich. Aber ich kenne nicht alle Unterschiede.
    Die haben jeweils andere Explosionszeichnungen und bei Zubehörfedern muss man zwischen Bj. 91 und ab Bj.92 wählen.

wundert mich persönlich, gut habe mich ausser dem Zerlegen nicht wirklich damit beschäftigt.
    Weil eben uneinstellbar...und die Passungen ...wird wohl nur noch bei der A-RS getopt.
    Aussernandernehmen, stellt ohne völlig überteuertes SUSI- SPEZI- TOOLs kein wirkliches Problem dar.
    Du brauchst den ganzen MIST nicht, geht auch ohne :daumenhoch

• Die Aufnahme der Staubkappe ist bei der 91er Gabel eine verschiebbare Muffe, das Tauchrohr also zweiteilig!,
    Bei der 92er ist die Staubkappenaufnahme im Tauchrohr integriert, das Tauchrohr somit einteilig.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir das auf den Zeichnungen auch auf.
    Die Frage ist jetzt ob ich sie auch so zerlegen kann, dass ich die Schraube im Gabelfuss löse oder muss ich wie im WHB angegeben vorgehen?

• Wenn ich mich recht erinnere, hält die Schraube im Gabelfuss die Kartusche fest, und muss zur Demontage der Innereien auf jeden Fall gelöst werden, richtig?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Ja Rainer, dafür muss man die auf jeden Fall läsen. Für stellt sich nur folgende Frage:
    lt. WHB soll erst der obere Teil entfernt werden (siehe letztes Bild). Dafür muss man aber die Hülse runter drücken und dann den Schlüssen ansetzen. Da die Feder aber ganz schön Schmackes hat und sich gegen das Runterdrücken der Hülse wehrt, wäre es doch einfacher, erst die Schraube am Gabelfuss zu lösen.
    Oder mache ich nen Denkfehler?