Poppnieten am ESD dauernd lose

• Hallo Forum,

hat jemand ein Patentrezept, mit welchem ich die Poppnieten an den CarbonKevlar ESD dauerhaft fest bekomme?
    Habe schon die meisten Varianten durch. Egal ob VA oder Alu, alle werden locker. Irgendwann habe ich den ESD auf der Gass liegen:mecker:
    Halterungen zu montieren ist an dem Möpp nicht möglich.

Gruß
    Berthold

• versuch es mal mit einer unterlegscheibe von innen, so das sich das ende der niete nicht mehr durchs material ziehen kann, sondern erst durch die scheibe muss

richtige nietlänge hattest doch sicherlich gewählt, oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Geht nicht,
    mussja die Hülle zumachen, und dann erst vernieten.
    Richtige Länge wars dann schon.
    Versuche dann mal, die Hülle vorher mit Silikon einstreichen. Oder hat jemand so ein schickes Edelstahlband rumfliegen, wie es die an den JL Dämpfern unter den Nieten hat?

• Ich würde versuchen die U-Scheibe vorher der Krümmung der Hülle entsprechend biegen und dann mit nem Kleber oder Silikon fixieren damit sie an der richtigen Position bleibt.

Wenn Du die richtige Lösung gefunden hast, wäre die interessant. Ich muss meine Arrows demnächst auch auf machen.

• Zitat

Original von Sauerkrauth
    Ich würde versuchen die U-Scheibe vorher der Krümmung der Hülle entsprechend biegen und dann mit nem Kleber oder Silikon fixieren damit sie an der richtigen Position bleibt.

Wenn Du die richtige Lösung gefunden hast, wäre die interessant. Ich muss meine Arrows demnächst auch auf machen.

was dann interessant wird wenn du das loch nicht genau triffst, der kleber sich löst, du die krümmung nicht genau getroffen hast oda, oda, oda...
    dann haste lose umeinanderherfliegende u-scheiben im dämpfer!
    gute idee.
    ansonten, frag doch einfach mal den christoph von der maus...,
    oda peter lustig.
    ich hab meine dämpfer gekürzt, ohne probleme.
    es liegt an der quali der nieten, over and out.
    va ist das meiner meinung nach das magische wort, bei metalldämpfern.
    berti, bei carbon hab ich allerdings noch keine erfahrungswerte.
    wenn ich sowas in die finger bekomme --> pn.
    seas - fussball kommt glei! :D

• Habe schon etliche ESDs erneuert aber Nieten sind mir nie locker geworden. Und dass obwohl der Dämpfer nie mit einer extra Schelle gehalten wurde. Aber vielleicht ist das ja das Geheimnis.
    Habe immer Edelstahlnieten verwendet. Im Normalfall ist doch das Metall-Anschlussstück innen und das Carbon-, Kevlar- oder Titanrohr aussen herum. Somit braucht man keine Unterlegscheiben innen, sondern aussen, damit die Auflagefläche etwas größer wird, wenn man Nieten mit normalem Bund hat.

• Zitat

was dann interessant wird wenn du das loch nicht genau triffst, der kleber sich löst, du die krümmung nicht genau getroffen hast oda, oda, oda...
    dann haste lose umeinanderherfliegende u-scheiben im dämpfer!
    gute idee.

Klar, das Loch der Scheibe sollte mit dem in der Hülle schon fluchten. Aber sollte eigentlich kein Problem sein wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Verschiedene Nieten hat er ja schon probiert, sollte also nicht die Ursache sein.

Frag mal Björn (RA), der hat seine Arrows Carbon Dämpfer auch schon genietet.

• ich versteh dich schon...
    aber ich halte das für eine (nicht gleich wieda falsch verstehen) reine bastelmethode,
    deren ergebnis ich nicht sehen, sondern eventuell nur "hören" kann.
    da bin ich kein freund von.
    ich lass da mal lieber tatsachen sprechen. und wenn ich das wort KLEBER nur hör,
    krieg ich `nen mittelprächtigen einlauf, wenn du verstehst was ich meine...

• dein einziges problem ist also, das du angst hast, das du das loch nicht triffst??? :hehehe:

gaskopf....
    mir ging es eigentlich darum, das gerade das blech "im topf" nicht immer das dickste und beste ist und sich gerne mal so ein "schmales" nietende durch sowas ziehen kann, von daher ist es unter umständen ratsam, die stellen zu verstärken
    wie sauerkraut schon sagte, einfach ne scheibe passend mit kleber oder silikon von innen befestigen und gut is...

@ose
    ich glaube der benny hatte mal edelstahlbleche für aussen-rum, lasern lassen... wenn die nieten bei dir nur auf dem carbon aufliegen, wäre das vielleicht noch ne option zur verstärkung von aussen

vielleicht hat er ja noch nen satz über!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()