Drehteile Preise??

• Hallo Zusammen,

mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Mache bei einem Bekannten hin und wieder Kundendienst / Wartung an einem Biogasmotor und bekomme dafür 18€/St.

Nun hat er mich gebeten ich solle ihm etliche Drehteile fertigen und einen Dieselmotor entsprechend auf gasbetrieb umbauen.

Habe mir vorgestellt ca. 30€ - 36€ die Stunde für das anfertigen der Drehteile zu verlangen.

Findet ihr das zu viel?

Bitte um Eure Meinung.

mfg

• wie jetzt ?!?!?

als kollegendienst oder "gewerblich"

für 30 euro/h steht hier nichtmal einer von seinem stuhl auf....

nur die maschinenstunde ist schon 90.-.... der arbeiter ist da aber noch nicht gerechnet....

• hab ich evtl. nicht ganz richtig formuliert.

ist "kollegendienst" gemeint. Nicht gewerblich, nur so als zuverdienst.

Kollege wäre aber nicht richtig, er bezahlt für das was ich mache. Ist kein Freund, bei dem ich was umsonst machen würde, oder evtl. mal auf seine Hilfe hoffen könnte.

• ist "kollegendienst" gemeint. Nicht gewerblich, nur so als zuverdienst.

hoffentlich liest hier kein Steuerfahnder bzw einer vom Zoll mit.

mann-mann sowas fragt man nicht in öffentlichen Foren . :mecker:

(ps, es sei denn er hat dich als Arbeitnehmer angestellt ansonsten brauchst du ein Gewerbe)

Einmal editiert, zuletzt von rs500r ()

• also ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber in der schweiz kann ich für (glaub) 2000.- privat geld verdienen ohne es deklarieren zu müssen... pro jahr mein ich

wenn ich für einen bekannte was drehe verrechne ich ihm auch einfach so 30 eier auf die stunde und halt das material....

kommt hin denk ich...

• In D ist mit Sicherheit allein der Gedanke mit einer höheren strafe als für eine Vergewaltigung belegt. :ichsagnix:

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Sobald Du eine selbständige, nachhaltige Betätigung ausübst oder die Absicht hast Gewinn zu erzielen musst Du ein Gewerbe anmelden. :teacher: :D

• ich dachte München ist teuer, aber bei euch steppt die Feldmaus.

CNC Stunde bei uns in M- 90 okazien zzgl Merkels- Märchensteuer.
    In Deutschland gibt es allerdings auch einen Freibetrag, nur bei den von Dir aufgerufenen Preisen ist das schon Geschichte wenn ich die Maschin eingeschaltet habe und im selben Moment wieder ausschalte :biggrin:

michl

• Cooler Post! :respekt:
    Ich möchte schwarz arbeiten aber ich weiß nicht wieviel ich nehmen soll.. :D