Drehteile Preise??

• AHA,die Maschinenstunde ist schon 90 .- ?

90,was Äpfel,Bananen ???

Du musst ja Ahnung haben,ich bin selbst Zerspanungsmechaniker und kann dir sagen das 90 Euronen nie reichen.

• Moin!

Dass die Diskussion gleich wieder abdriften muss in Bereiche die gar nicht gefragt waren :nuts:

Die Fragestellung ist allerdings "mutig" (oder "naiv" oder "dumm", je nachdem wie man das sieht...).

Ganz offiziell: Du musst die Kohle halt zusätzlich zu deinem regulären Einkommen versteuern. Wieviel das ausmacht kannst ja mal beim Steuerprogramm simulieren.

Bin kein Steuerxperte, aber so habe ich das mitbekommen:
    Im Vergleich zu Mehrverdienst bei der "regulären" Arbeit sind die Abzüge geringer da vom Nebenverdienst keine Krankenkasse/Rente etc abgehen sondern "nur" die Steuer.

Wenn du effektiv 30€ / h (fände ich für Kollegen soweit Okay) haben möchtest musst somit grob 1/4 bis 1/3 für die Abzüge draufschlagen.

Vorteil der offiziellen Variante mit Gewerbe: Du kannst deine Anschaffungen steuerlich geltend machen und wenn du das geschickt machst dann gehen (fast) die ganzen Einnahmen wieder für die Maschienen drauf die du dir ansonsten als Hobby eh anschaffen würdest. Ein bischen Gewinn muss halt übrig bleiben sonst wird der Laden wieder zugemacht.
    Dann hast im Endeffekt (fast) die selben Einnahmen aber alles ist offiziell und legal.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• das ".-" hinter dem 90 steht für schweizer Franken....

ja, 90 haben wir damals intern für die uuralte maho verrechnet....

für ne neue maschine gehen auch mal 160 oder so über den tresen...

aber ist halt immer abhängig davon was man macht.... wenn man offerieren muss und eine serie fräst oder dreht ist es vielleicht nicht so ratsam da hardcore durchzurechnen weil die konkurenz dann nur halb so teuer ist...

eigentlich auch egal das ganze......

lass dich einfach nicht erwischen wenn sie bei euch wirlich so spitz drauf sind :)