Hallo,
Mit diesem Thread möchte ich gerne nachweisen, dass unser heißgeliebtes Zweitaktmotorrad als Modell 2012 wohl keine Leistungsvorteile mehr hätte.
Zwischenzeitlich haben die Viertakter, vor allem die 600-er, stark bei Vierzylinern aufgeholt, was diese in erster Linie dem hohen Drehvermögen zu verdanken haben - bis zu 15.000 U./min.
Ein moderner Zweitaktdirekteinspritzermotor stemmt - technisch bedingt - maximal eine Drehzahl von 9.000 U./min. in der Spitze.
Das liegt am engen Zeitfenster für die Direkteinspritzung, dass mit zunehmenderf Drehzahl immer weniger Raum für eine gute Gemischbildung erlaubt.
BRP gibt für das „Ficht-System“ eine maximale Leistung von 190 PS / Liter Hgubraum an und bringt unter Skydoo einen Motorschlitten mit 600 ccm und 154 PS auf den Markt, der geringe Emissionen abwirft.
Ungeklärt ist bei dieser Technologie aber das Verhalten im Teillastbereich, bei wechselnden Fahrzuständen und vor allem der Kühlung bei Normaltemperaturen (Ungleich der arktischen Temperaturen im Einsatzbereich).
Sollten diese Probleme trotzdem gelöst werden, erwartet die Motorradfahrer ein Zweizylinderzweitaktmotor mit 114 Ps bei 600 ccm und 8.100 U./min. (bei 9.000 U./min. Spitzendrehzal = roter Bereich).
Das Ganze passiert bei 3-4 Kg Mindergewicht bei gleicher Ausstattung (ABS/E-Starter) gegenüber dem 4 - T.
Bleiben wir unter diesen Voraussetzungen Zweitaktfans, wenn wir bei spätestens 30.000 km die Kolben wechseln und bei 45.000 Km die Kurbelwelle auswechseln müssen, während der R6 - Fahrer uns auslacht?
Auch hier wieder technische Gründe, die belegen, warum keine Firma die Zweitakttechnik über 50 ccm weiter entwickelt hat.
Und schon wieder Zahlen, um von diesem Mitlied (das keine anderen zahlen nennt) zerfleischt zu werden:
Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. "4-Takt?" Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biß. "Zum mitnehmen?" Ja bitte. "Tüte?" Och, ' geht ohne. Dann noch von den saftigen Birnen dort. "Das war alles?" Joh, reicht für's Erste denk' ich. :-)
Wer weiß, was das Wort „tumb“ bedeutet?