IRTA-Tests Moto3 & Moto2 Valancia 8.-11.2.


  • Wie wird'n eigentlich in der Praxis geprüft wer wofür wieviel überweist ?


    Legen die Teams der Dorna sämtliche Kontobewegungen vor, oder wie?


    Das Regelement für die Moto3 ist ja an sich schon gelungen - nur wie wird es konkret umgesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()


  • Ist doch total easy . Die Motoren werden vor dem ersten Rennen verplompt und müssen 3 Rennen halten . Ist doch furzegal was da im endeffekt drinnen ist .


    Und ich denke mal , das sich das kein Hersteller leisten kann , das ein Team offenbart , das es mehr Geld als die 12 Riesen bezahlen muss . Der Motor in der Art , so wie er beim Rennen gefahren wird , darf max. 12.000 € kosten - basta !

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Kawa,


    vor längerer Zeit hatte ich zu den Preisen schon mal was geschrieben!


    Es ist ein Witz, einen max. Verkaufspreis vorzuschreiben, wenn das Herstellerland nicht vorgeschrieben bzw. ein Umrechnungskurs festgelegt wird.


    Ich will hier keine Billiglohnland-Diskussion vom Zaun brechen, aber ein in China gefertigter Motor, der in Deutschland 12.000 € kostet, dürfte dort bei den Personalkosten höchstens, wenn überhaupt, 6.000 € kosten.


    Also keine Angst, die Honda-Fahrer bekommen ihren Kit, auch wenn dieser bei den ersten Präsentationen nicht inbegriffen war!


    Das Reglement war ja erst ein vorläufiges und wurde erst kürzlich verabschiedet!


    Racepa

  • @ MB (edith)


    Aber rein theoretisch, wäre es schon möglich, dass es für mehr Geld Teile gibt, die etwas gleicher sind, oder? Gerade dann, wenn mehr als ein Motorenliefeant in der Klasse aktiv ist. Es ist zwar völlig ausgeschlossen, dass bei Rennen um die WM irgendwer versucht zu besch..., aber in anderen Sportarten soll etwas ähnliches schon mal probiert worden sein, aktuell kommen mir da Contador und Ulrich in den Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Jetzt geht diese elende Dreckskosten-Diskussion wieder von vorne los. In jedem Thread, scheissegal obs zum Thema passt oder nicht.


    Kein Hersteller wird sich dabei erwischen lassen Teile anzubieten, die nicht ein jeder kaufen kann. Vor allem, was sollen das für Teile sein? Bei einem 250er Einzylinder 4T-Motor gibts nicht soviele Möglichkeiten zu bescheissen, vor allem wenn das Reglement so eng gesteckt ist. Wer bescheisst, der schiesst sich nur ins eingene Knie.


    Ein Triebwerk darf nur 12000€ kosten. Ist doch eine klare Ansage. Was gibts daran nicht zu verstehen?


    Wenn jemand alles in Grund & Boden fahren und mit exorbitant höheren Topspeedwerten auffallen sollte, so wird man sich dessen Material mal näher ansehen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • DAs müsste ja dann schon vor der Verplombung pressieren ! Und was meinst du was passiert , wenn 2 angebliche gleiche Motoren zuviel Leistungsunterschied haben ?


    Ne ne ... das kann sich Honda oder Ktm ect. nicht leisten .


    Peter


    he , der Endverbraucher Preis ist 12 Riesen . Vollkommen egal woher der kommt. Oder meinst du , das Honda sagt , wir machen die Teile in China und deshalb sind die günstiger ?


    Ein Umrechnungsfaktor braucht kein Endverbraucher .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Kawa,


    im Sechstage-Geländesport mit gekennzeichneten Teilen nannte man das heimliche, weil verbotenen, tauschen von defekten Teilen "Jungfrauen zersägen!"


    Die anderen Spitzenteams haben extra Fahrer gehabt, die offensichtlich schadhaften Maschinen von Mit-Sieganwärtern hinterher gefahren sind, um "Umbauten" zu verhindern!


    Ein Teamchef, der am Abend des ersten Fahrtages noch keine offizielle Markierungsfarbe hatte, taugte nichts!


    Aber soweit wird es wohl in der Moto3 nicht kommen, das Motoren-Kontingent ist groß genug!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Masterbike
    DAs müsste ja dann schon vor der Verplombung pressieren ! Und was meinst du was passiert , wenn 2 angebliche gleiche Motoren zuviel Leistungsunterschied haben ?


    Was ist "zu viel"?


    Und was würde passieren, wenn z. B. die Topteams von einer bestimmten Marke - nennen wir sie mal H - regelmäßig von anderen Firmen - die könnten wir K nennen - abgeledert wird?


    Zucken die mit den Schultern und erklären ihren Kunden, dass sie nächstes Jahr halt dann umsteigen müssen? :nixweiss:



    Eben...

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Ich werd mir als gestandender Oberbayer sicher keine Faschingsprunksitzung ansehen, erst recht nicht in Fränkisch.... Mei Pa....


    Damit der Krampf mal ein Ende findet, hier mal wieder Tatsachen:


    1. POL ESPARGARO, PONS RACING, KALEX, 1’35.4 (61 laps)
    2. SCOTT REDDING, MARC VDS RACING TEAM, KALEX, 1’35.8 (63 laps)
    3. ANDREA IANNONE, SPEED MASTER, SPEED UP, 1’35.8 (37 laps)
    4. SIMONE CORSI, IODARACING PROJECT, FTR, 1’35.9 (45 laps)
    5. CLAUDIO CORTI, ITALTRANS RACING TEAM, KALEX, 1’35.9 (38 laps)
    6. JULIAN SIMON, AVINTIA RACING Moto2, FTR, 1’36.0 (55 laps)
    7. THOMAS LUTHI, INTERWETTEN PADDOCK, SUTER, 1’36.0 (53 laps)
    8. ESTEVE RABAT, PONS RACING, KALEX, 1’36.3 (42 laps)
    9. GINO REA, GRESINI RACING Moto2, MORIWAKI, 1’36.4 (48 laps)
    10. MIKA KALLIO, MARC VDS RACING TEAM, KALEX, 1’36.5 (57 laps)
    11. ALEX DE ANGELIS, NGM MOBILE FORWARD RACING, SUTER, 1’36.5 (47 laps)
    12. ANGEL RODRIGUEZ, SAG TEAM, FTR, 1’36.5 (47 laps)
    13. BRADLEY SMITH, TECH 3 RACING, TECH 3, 1’36.5 (50 laps)
    14. TAKAAKI NAKAGAMI, ITALTRANS RACING TEAM, KALEX, 1’36.7 (67 laps)
    15. MAX NEUKIRCHNER, KIEFER RACING, KALEX, 1’36.7 (79 laps)
    16. TONI ELIAS, ASPAR TEAM Moto2, SUTER, 1’36,8 (50 laps)
    17. NICOLAS TEROL, ASPAR TEAM Moto2, SUTER, 1’36.8 (50 laps)
    18. YUKI TAKAHASHI, NGM MOBILE FORWARD RACING, SUTER, 1’36.9 (55 laps)
    19. AXEL PONS, PONS RACING, KALEX, 1’37.3 (53 laps)
    20. XAVIER SIMEON, TECH 3 RACING, TECH 3, 1’37.4 (78 laps)
    21. RANDY KRUMMENACHER, GP TEAM SWITZERLAND, KALEX, 1’37.6 (53 laps)
    22. JOHANN ZARCO, JIR Moto2, MOTOBI, 1’37.6 (60 laps)
    23. MIKE DI MEGLIO, SPEED UP, SPEED UP, 1’37.7 (27 laps)
    24. DOMINIQUE AEGERTER, TECHNOMAG-CIP, SUTER, 1’37.8 (79 laps)
    25. RATTHAPARK WILAIROT, THAI HONDA GRESINI Moto2, MORIWAKI, 1’37.8 (54 laps)
    26. ROBERTO ROLFO, TECHNOMAG-CIP, SUTER, 1’39.0 (55 laps)
    27. ELENA ROSELL, QMMF RACING TEAM, MORIWAKI, 1’39.3 (53 laps)
    28. ERIC GRANADO, JIR Moto2, MOTOBI, 1’39.6 (69 laps)
    29. ALEXANDER LUNDH, MZ RACING TEAM, MZ-RE HONDA, No times provided
    30. DAMIAN CUDLIN, QMMF RACING TEAM, MORIWAKI, No times provided
    31. MARCO COLANDREA, SAG TEAM, FTR, No times provided


    Langsam kommen die anderen auch in Schwung.... Aber es liegt im Falle unseres Ostdeutschen WM-Favorits sicher wieder am Material...
    Sogar der Fahrwerksmann ist der gleiche wie von Bradl (der betreut in der MotoGP übrigens Rossi), kaum anzunehmen das es an dem liegen könnte...

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hm, das sieht schon gut aus, was der Sandro so treibt. Wenn der so weiter macht, mausert er sich noch zum Titel-Favorit!


    1. SANDRO CORTESE, RED BULL KTM AJO, 1’40.9 (41 laps)
    2. MAVERICK VINALES, AVINTIA RACING Moto3, 1’41.0 (66 laps)
    3. ALBERTO MONCAYO, ASPAR TEAM Moto3, 1’41.2 (56 laps)
    4. DANNY KENT, RED BULL KTM AJO, 1’41.2 (56 laps)
    5. LUIS SALOM, RW RACING GP, 1’41.2 (28 laps)
    6. NIKLAS AJO, TT MOTION EVENTS RACING, 1’41.4 (32 laps)
    7. HECTOR FAUBEL, ASPAR TEAM Moto3, 1’41.6 (54 laps)
    8. MIGUEL OLIVEIRA, MONLAU COMPETICION, 1’41.8 (60 laps)
    9. ZULFAHMI KHAIRUDDIN, AIRASIA - SIC - AJO, 1’42.0 (44 laps)
    10. BRAD BINDER, RW RACING GP, 1’42.0 (50 laps)
    11. EFREN VAZQUEZ, TEAM LAGLISSE, 1’42.2 (35 laps)
    12. LOUIS ROSSI, RACING TEAM GERMANY, 1’42.9 (40 laps)
    13. ARTHUR SISSIS, RED BULL KTM AJO, 1’43.1 (50 laps)
    14. ADRIAN MARTIN, TEAM LAGLISSE, 1’43.1 (40 laps)
    15. DANNY WEBB, MAHINDRA RACING, 1’43.2 (32 laps)
    16. NICCOLO ANTONELLI, SAN CARLO GRESINI Moto3, 1’43.2 (68 laps)
    17. ALEX MARQUEZ, MONLAU COMPETICION, 1’43.7 (60 laps)
    18. TONI FINSTERBUSCH, RACING TEAM GERMANY, 1’44.1 (44 laps)
    19. ALEXIS MASBOU, CARRETTA TECHNOLOGY, 1’44.3 (73 laps)
    20. KENTA FUJII, TECHNOMAG-CIP-TSR, 1’44.3 (82 laps)
    21. JONAS FOLGER, MZ RACING TEAM, 1’44.5 (38 laps)
    22. JACK MILLER, CARRETTA TECHNOLOGY, 1’44.7 (60 laps)
    23. ALAN TECHER, TECHNOMAG-CIP-TSR, 1’44.8 (47 laps)
    24. ROMANO FENATI, TEAM ITALIA FMI, 1’46.1 (35 laps)
    25. MARCEL SCHROTTER, MAHINDRA RACING, 1’46.2 (37 laps)
    26. IVAN MORENO, TEAM MACHADO, 1’46.2 (25 laps)
    27. LUIGI MORCIANO, IODA TEAM ITALIA, 1’49.3 (10 laps)
    28. GIULIAN PEDONE, AMBROGIO NEXT RACING, 1’50.0 (16 laps)
    29. RICCARDO MORETTI, MAHINDRA RACING, No time provided
    30. JASPER IWEMA, MOTO FGR, No time provided
    31. ISAAC VINALES, ONGETTA-CENTRO SETA, No time provided
    32. JAKUB KORNFEIL, REDOX-ONGETTA-CENTRO SETA, No time provided
    33. ALESSANDRO TONUCCI, TEAM ITALIA FMI, No time provided

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....