Vergaser: Ventil im Powerjet-Schlauch?

• Beim Zerlegen meiner Vergaser ist mir aufgefallen, dass in einem Powerjet-Schlauch etwas oberhalb des unteren Anschlusses eine Verengung sitzt, welche man nicht herausbekommt. Schaut von außen aus wie eine Düse.

Merkwürdig, der Durchfluss wird doch durch die Powerjet-Düse geregelt, was hat diese Verengung dann für einen Sinn?

Wurde der Schlauch mit Verengung bei einer bestimmten Version verbaut? Von meinen Vergasern ist nur einer damit bestückt, die beiden stammen aber auch nicht vom selben Motor, soweit ich weiß. Und ich hab mich immer gewundert, warum der eine Zylinder trotz Standard-Düsenabständen magerer läuft...

Grüße

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Normalerweise ist in beiden Schläuchen eine Verengung.
    Es ist ein Einsatz mit einem 0.7 durchlass.
    Er ist in unterschiedlichen Positionen beim linken und rechter Vergaser eingebaut.
    Sie haben etwas mit dem ansaugverhalten des Powerjets zu tun.
    Und sollten so angebracht sein das beide Vergaser beim aufziehen gleiche saughöhen überwinden müssen.
    Sie sind auch der Grund warum es kaum noch Veränderungen gibt sobald größere Powerjet Düsen als 75 eingebaut werden.
    Allerdings bringt das entfernen viele nachteile.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

Einmal editiert, zuletzt von norevlimit ()

• soweit ich weis, sollten eigentlich in beiden schläuchen immer eine solche düse sitzen....
    vielleicht wurde der eine schlauch mal von einem unwissenden vorgänger ausgetauscht !? oder es gab wirklich mal ein modell, die keine drin hatte !?

vielleicht einfach mal bei cmsnl schauen, ob die schläuche aller bj, die gleiche bestellnummer haben!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949