PR von BMW??

• Wobei, bei Yamaha heißt doch RD Racing Developet, oder nicht?

• RD war ja ursprünglich auch die Bezeichnung für die Yamaha Werksrenner. Die RD 05 mit der Phil Read erstmals die 250er WM mit einem Zweitakter gewann war ein luftgekühlter Drehschieber, die RD 56 dann der V4. Die Bezeichnung RD wurde später aus marketinggründen für die ZT Straßenmotorräder in Europa übernommen. In den USA, Japan usw. hießen sie RZ.

Zitat

Original von Racepa
    Ose,

so ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass bei Yamaha die 250er/350er Straßenmaschinen zuerst da waren und daraus die sehr beliebten Renner daraus entstanden!

Racepa

Nicht ganz. Zuerst wurden die o. e. Rennmaschinen (Drehschieber) gebaut, später kamen dann die YDS Modelle. Daraus versuchte Yamaha dann PR zu basteln, wobei aber von den Serienmaschinen letztlich - ab der TD2 B - nur noch das Gehäuse übrig blieb. Die TD1 hatten die Kupplung noch auf der KW, was ihnen aufgrund der Drehzahlen nicht besonders gut bekam. Die KW, Getriebe und (Trocken)Kupplungen der TD/TR Modelle hatten mit der Serie nichts mehr zu tun, die Fahrwerke sowieso nicht.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Ist ja alles schön und gut .... aber es geht ja nicht um die 2T Ärea sondern um die Moto GP und da haben fast alle Hersteller auf Basis der Strassen Motorräder gearbeitet . Der Rahmen ist dann weiter entwickelt worden . Man kann das Rad nur einmal erfinden . Und diese Deltabox Rahmen gab es ja schon vor der Moto GP oder ?

Und für die SBK müssen soweit wie ich mich erinnere 1.000 Stk. gebaut werden
    Vom Kleinhersteller 250 Stk.
    :teacher:

Ergo kann die nicht für die SBK sein und auch für die IDM gillt das gleiche Prinzip .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Ist ja alles schön und gut .... aber es geht ja nicht um die 2T Ärea sondern um die Moto GP und da haben fast alle Hersteller auf Basis der Strassen Motorräder gearbeitet .

??????

Schreibt das Regelwerk hier nicht explizit Prototypen vor? Abgesehen jetzt mal von den ab 2012 eingesetzten CRT bikes, die aber nur wegen des stetigen Schwunds an Herstellern als Notnagel dienen.

Und welche 800er Basis der Motoren aus dem Serienbau meinst du?

• Ja, am anfang war das Hochrad :teacher:

Wie oben schon erwähnt, darfs ja für MGP kein Serienrahmen sein.
    25 Stück sind eindeutig zu wenig für WSB, also werden die den Rahmen schon ummodeln, das es für MGP passt.
    Bin aber echt gespannt, was da rauskommt. Wenns gut wird, sind die Japsen wieder gefordert.

• Bei 60 K€ für ein MotoGP Moped werden Suter & Co. vermutlich ziemlich schmale Augen bekommen..... :respekt: :biggrin:

• Wieso 800 Basis ? Am Anfang waren es 990 ccm - Ergo fast 1.000 ccm . Normales Motorprinzip . Und der Große Sprung beim Motor kam doch erst später , dachdem die auf Pneumatik bei den Ventilen gesetzt hatten .

Da geht es doch um die Rahmen , und was meinst du , wieviel Honda da baut ? Oder Yamaha ?

Prototyp heist = Keine Serie ! Serie ist , glaub ich erst ab 250 stk. Bin mir aber bei der Stk.Zahl nicht so sicher .

Alleine das Werks Team hat ein paar Stk. dann die Leasing Kisten - andere Teams . Da kommen schon ein paar Mopeds zusammen .

• Zitat

Original von Masterbike
    Wieso 800 Basis ? Am Anfang waren es 990 ccm - Ergo fast 1.000 ccm . Normales Motorprinzip .

Schon, aber erstens ist das lange her und wir wollen doch von der aktuellen Rennserie reden und zweitens wurden doch die umgebauten R1 Motoren von Peter Clifford seinerzeit eben deshalb nicht zugelassen, weil sie auf Serienbasis entstehen sollten.

Die 990 ccm Regel war i. Ü. so weit ich das noch im Kopf habe, eben so wie die zwingende Vorschrift Prototypen (also nicht Serienbasis) einsetzen zu müssen ein Zugeständnis an Flammini, der zu Recht für sich die seriennähe seiner SBK reklamierte.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von kawanova
    Bei 60 K€ für ein MotoGP Moped werden Suter & Co. vermutlich ziemlich schmale Augen bekommen..... :respekt::biggrin:

Mein Reden . BMW hat es anscheinend Kapiert und kann so agieren . Das wird Allen nicht schmecken wenn es so sein Sollte .
    Das nennt man Preisgünstigen Rennsport . Und ich denke mal , das man da schon gegen so manchen Werksfahrer der Japsenfraktion gut aussehen kann .
    Ergo wird es auch etwas bringen , um die Moto GP zu bereichern

Zudem hat die BMW keine Pneumatischen Ventilsteuerung . Wenn die da noch nachlegen , gnade Gott den Japsern . :biggrin: