Hallo Fans, ich versuche schon seit Jahren das Buch "Motorkolben..." von Prof. Stefan Zima zu bekommen, aber der erste Nachdruck von dem 2005 erschienenen und total vergriffenen Werk ist erst ab Oktober 2013, also in ca. 2 Jahren, zu bekommen. Ich hatte aber jetzt die Möglichkeit, bei der Vorausschau in "Googlebooks" fast komplett die Abhandlung über Kolben für Zweitaktmotoren (Seite 395 bis 448) zu lesen. Dort wird eindrucksvoll demonstriert, dass der Zweitaktmotor seit jeher aufgrund seiner Kolbenprobleme ums Überleben kämpft, was aufgrund gestiegener Komfort- und Haltbarkeitsanforderungen erst recht für die Zukunft gilt. Bitte liest doch einmal den superinteressanten Stoff nach und diskutiert mit mir über die Zukunftsfähigkeit des kurbelkastenvorverdichteten 2-T-Motors. Ich habe dort noch weitere Limitierungen für die Weiterentwickliung gefunden: - Ab einer gewissen Hubraumgrösse gibt es Probleme mit der Größe und dem Package der Resonanzsysteme (250 ccm Einzelhubraum ?) - Dito gilt für die Größe des Kurbelkastenbereiches, der für Spülung und Vorverdichtung zuständig ist > erfordert dann zusätzliche Spülgebläse mit Bauaufwand etc. - der Zylinderverzug bei Mehrzylindermotoren beeinflußt sich gegenseitig: Somit kommen nur Einzylinder - und V-Motoren in Frage, wegen des jeweils erforderlichen einzelnen Auspuffs und KATs dürfte aus Gewichtsgründen beim V3 die absolute Obergrenze liegen, eher sogar beim V 2 - aus Obengesagtem ergibt sich ein maximaler Gesamthubraum von 750 ccm, eher 500 ccm. Der Einstieg erfolgt heutzutage bereits bei 800 ccm... Wo bleibt da noch eine Chance fürs 2-T-Prinzip?