RGV 500 Umbau -Rahmenproblem

  • schrauber crack
    Die 5,5" Felge hab ich an der Renngamma mit RG-Schwinge und Oberzug .
    Der 120/70 hat bei mir mehr Stabilität als der 120/60 (mit WP Fahrwerk) . Der 120/60 ist mir in schnellen Kurven zu nervös (ist natürlich auch vom Reifentyp abhängig) .
    Bei der 3,75" ist die Flanke nicht so steil wie bei 3,5" , der Reifen wird auf der Straße außen mehr abgefahren . Auf der Rennstrecke passt es mit 3,5" . Welche Vorteile bringt 3,75" mit Slicks ?

  • 2T-500


    5,5" passt natürlich in die RG Schwinge.
    Ich hab das aus den Vorpostings und auf die Fotos von Benny (er hat ja eine RGV Schwinge drin und um dieses Bike drehte sich ja die Diskussion und gibt somit den Rahmen vor...!) bezogen so verstanden, dass die 5,5" in die RGV Schwinge soll, und das geht eben ohne massive Änderungen nicht.


    Möglich dass Du mit einem WP Fahrwerk den hohen Reifen besser zum Arbeiten bekommst. Tatsache ist dennoch dass die hohen Querschnitte für schwere Bikes entwickelt wurden, und eine RGV (auch mit RG Motor) ist eben nicht schwer!
    Das "Nervöse" das Du in Deinem Falle beschreibst kann an vielen Parametern liegen. Wenn ich mich recht erinnere war die RG mit dem 16" Vorderrad auch von Hause aus "nervös" und der Reifen war sicher nicht das was ich "Niederquerschnittig" nennen würde. Das ist ein Indiz dafür, dass die RG von der Fahrwerkauslegung her "nervös" ist und nicht vom Reifen her. Dass die natürlich mit Einfluss nehmen und Veränderungen in der Wahrnehmung verursachen ist klar.


    An meinem Rennbike hatte ich mit der 3,5" Felge und den Michelinslicks (12/60-17 Bezeichnung in Wahrheit aber auch ein 70er) immer das Problem dass ich über das Vorderrad gedriftet bin, was ein sehr unangenehmes Gefühl war. Nach einer Weile wurde es wohl "normal", aber ich mag es nicht wenn das Bike nicht da hin fährt wo ich es will, und der Bogen weiter wird als er sein müsste oder das Bike es eigentlich könnte!
    Das Reifenbild und das gezeigte Verhalten wurde analsysiert und die Entscheidung Richtung breitere Felge gefällt. Der Slick steht wie Du auch schon schreibst nicht so steil, wird also flacher/breiter gezogen. Der Reifen hat auf einmal einen deutlich spürbaren Grenzbereich und das Untersteuern war sofort weg.


    Gruss SC