Kann mir jemand sagen, wie fest ich die Schwinge im Rahmen einklemmen soll?
RGV VJ22B Bj:93
LG
Kann mir jemand sagen, wie fest ich die Schwinge im Rahmen einklemmen soll?
RGV VJ22B Bj:93
LG
Hi,
also laut WHB sind es für die Achse 85 - 115 Nm
und für die Kontermutter 60 - 70 Nm
Ich hab halt um die Ecke einen FSH und hab es auf die schnelle dort machen lassen.
Für ne Kaffekassenspende machen die das gerne.
Gruß
ich mach das nie nach drehmoment, sondern so, dass die schwinge bei ausgebautem federbein ohne widerstand beweglich ist. ist meiner meinung nach strikt nach drehmoment nicht einzubauen, weil du so oder so prüfen musst ob du die lager schon quetscht oder nicht
bei der 21´er gibt´s die einstellmöglichkeit nicht einmal... :) schwinge rein, spielfrei anziehen und gut is...
ZitatOriginal von Benny
ich mach das nie nach drehmoment, sondern so, dass die schwinge bei ausgebautem federbein ohne widerstand beweglich ist. ist meiner meinung nach strikt nach drehmoment nicht einzubauen, weil du so oder so prüfen musst ob du die lager schon quetscht oder nicht
die nadellager quetschen????? wie geht das den?
man drückt nur die buchsen an die hülse und da macht drehmoment schon sinn!!!!
probiers einfach aus. die hülsen haben auch keinen unendlichen e-modul. wenn du zu fest anziehst, dann quetscht du diese und die schwinge bewegt sich deutlich schwergängiger.
rein nach drehmoment hätte ich angst dass ich entweder die hülsen quetsche oder doch nicht ganz spielfrei bin
hier wird mal wieder mit sehr gefährlichen halbwissen geprotzt...
... habe gerade vor ein paar Wochen eine RGV-Schwinge eingebaut und mir auch die Frage gestellt: Welches Moment?
Habe nicht weiter gesucht, denn es ist so, das man die Verschraubung eigentlich nur so fest ziehen muss, das man kein seitliches Spiel mehr spürt (Benny). Danach kontert man und fertig. Was soll sonst noch passieren?
Angegebene Momente sind immer hilfreich (am Motor halte ich die tunlichst ein), gut ist aber auch, wenn man sich überlegt, warum das so ist. Mag ja bei den geposteten Werten auch alles i.O. sein. Aber irgendwas festbrummen, nur weil es da so steht??? Es gibt auch noch das berühmte "Gefühl", in dem Fall habe ich mich so verhalten und ich denke, so ist es gut.
Grüße!
Er wollte es wissen, ich hab es geschrieben und hab auch gesagt das ich es habe machen lassen...
Gruß
Twostroke 250
Habe auch ein WHB, allerdings nur bis Modell 90
Drehmoment f. die Achse kenn ich, bräuchte aber zusätzlich zu dem von der Kontermutter, noch das Drehmoment vom Schwingenspieleinsteller ansich.
faeka:
kannst du die Angaben v. Twostroke ergänzen/verifizieren?
Vielen Dank schon mal an euch.
LG
Tom